Erörterungstermin zum Ausbau der A59 in Duisburg - unser Resümee

Liebe Freund:innen des Meidericher Bürgervereins,

in der letzten Woche fand in der Mercator-Halle an 4 Tagen die Anhörung / der Erörterungstermin des Fernstraßenbundesamts zum 6-streifigen Ausbau der A59 statt. Dabei gab es unter Leitung von Herrn Hagenberg und Frau Dr. Perner, beide vom Fernstraßenbundesamt, einen regen Austausch zwischen Fernstraßenbundesamt, Autobahngesellschaft, Stadt Duisburg, Trägern öffentlicher Belange und Betroffenen.

Aus Sicht des Meidericher Bürgervereins wurde schnell klar, dass sich die Autobahngesellschaft viel zu früh auf eine Variante, aufgrund nicht korrekter KO-Kriterien, festgelegt hatte. Das von der Autobahngesellschaft angenommene KO-Kriterium, dass der Duisburger Hafen während der Bauphase nicht mehr ans Autobahnnetz angeschlossen wäre, wurde sowohl von der Stadt Duisburg als auch der Bürgerschaft vehement bestritten und sachlich widerlegt.

Als weiteres Fazit können wir z. B. festhalten, dass bei den Abwägungen der Autobahngesellschaft die Auswirkungen auf die Stadtplanung und die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen zu kurz gekommen sind. Das sich immer wieder wiederholende Argument der Autobahngesellschaft, dass es sich bei deren Vorzugsvariante, der Hochtrasse, um die technisch am einfachsten umzusetzende Lösung handelt, konnte viele Anwesende nicht überzeugen.

Umso wichtiger ist nunmehr, dass die vom Deutschen Bundestag geforderte und genehmigte Machbarkeitsstudio für eine gedeckelte Trog-Lösung vom Bundesverkehrsminister kurzfristig in Auftrag gegeben wird, damit die Ergebnisse dieser Studie noch vom Fernstraßenbundesamt bei der Planfeststellung Berücksichtigung finden können.

Wir bedanken uns beim Fernstraßenbundesamt für die Durchführung der Erörterung und sind sicher, dass die Genehmigungsbehörde alle vorgebrachten Einwendungen bei ihrer Entscheidung berücksichtigen und es zu einer von der Bevölkerung akzeptablen Ausführung (Tunnel) des Bauvorhabens kommen wird.

Meidericher Bürgerverein von 1905 e. V.

Peter Dahmen

(Vorsitzender)