Am sonnigen Ufer der Emscher entlang

Lösort30.03.22 002

Seit diesem Jahr bietet der Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. geführte Wanderungen und Radtouren zur bäuerlichen Geschichte Meiderichs an. Schnell war die „Premiere“ ausgebucht. Es ging durch die „Oberbauernschaft Lösort“, und Petrus bewies einmal mehr, dass er Meidericher ist.

Vom „Rönsbergshof“ zum Ingenhammshof  führte Dieter Lesemann seine Wandergruppe. Eine gute Stunde ging es am sonnigen Ufer der Emscher entlang, die über Jahrhunderte die zuverlässige Nordgrenze des Kirchspiels Meiderich und Lösorts war. Die Emscher war zu bäuerlichen Zeiten ein fischreicher Fluss, der gerne auch mal über seine Ufer trat. Diese Tatsachen führten auch dazu, dass sich ein Spross des Emstermannhofes dem Zimmermannshandwerk zuwandte und kleine, flache Frachtboote, die „Emscher-Aaken“, baute.

Wanderung Loesort Emscher 20220330 102107

Vorbei an weiteren Emscherhöfen, zu denen auch der Buschmannshof gehörte, dessen „Mirakel“ im 15. Jahrhundert für große Aufmerksamkeit sorgte, ging es durch den Landschaftspark. Bald war der Ingenhammshof schon zum Greifen nah, aber vor das Erdbeertörtchen mit Sahne hatte Dieter Lesemann noch die Schleife vorbei am Schürmannshof bis zum Hof des Bauern Kunze gesetzt. Über den Von der Laden-Hof, auf dem Napoleon schon Meidericher Braunbier genossen haben soll (die Menge wurde nicht überliefert) und den Mismahlshof ging es dann wieder dem Ingenhammshof entgegen.

Dieter Lesemann 20220330 105411

Dort hatte die AWO-Integration in ihrem Beratungscafé schon einen Tisch, auf dem leuchtend gelbe Osterglocken standen, vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Wander*innen noch einmal über des Gesehene und Gehörte aus. Zudem spendeten sie zugunsten des Spendenkontos Ukraine der Duisburger Wohlfahrtsverbände „Duisburg hilft“, eine Initiative, die der Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. unterstützt.

Für die weiteren Wanderungen und Radtouren sind zunächst folgende Termine ins Auge gefasst:

SA, 11.06.: Wanderung „Durch die Oberbauernschaft Dümpten“ (1.Teil: Von der

Burg Hagen zur Aackerfähre)

MI, 13.07.: Wanderung „Durch die Oberbauernschaft Dümpten“ (2. Teil: Von der

Aackerfähre über den Kolkmannshof zu den Eickenhöfen)

SA, 20.08.: Radtour „Von Hof zu Hof“ (Wdh. der Tour vom 30.04.)

SA, 24.09.: Wanderung „Durch die Mittelbauernschaften“ (Von Borkhofens

Nordosten (Westender Straße) zum Welschenhof im Kirchdorf

Meiderich)

MI, 12.10.: Wanderung „Durch die Unterbauernschaften“ (Vom Oberhof Lakum