Container als "Schulraum" in Meiderich

Kinder sind unsere Zukunft!

Zu einem lebenswerten und zukunftsfähigen Miteinander gehört elementar die Bildung unserer Kinder!

Gerechte Bildungschancen für unsere Kinder sind die Basis für die Entwicklung unseres Stadtteils und unser aller Zukunft. Hierfür setzen wir, der Meidericher Bürgerverein, uns gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule und Stadtteil e. V. ein. Wir möchten Sie und uns auch weiterhin über die aktuelle Situation informieren, mögliche Perspektiven aufzeigen und gemeinsam Ideen entwickeln. Denn erfolgreich engagieren können wir uns nur: In Meiderich Miteinander!

AKSUS Logo klein          MBV Logo klein

„Bildungsstandort Meiderich – Status Quo und Perspektive“

Bereits am Mittwoch, dem 11.09.2019 im Centrum Westende eine Bürgerversammlung unter diesem Titel statt.

Wir, der Arbeitskreis Schule und Stadtteil (AKSUS e. V.) und der Meidericher Bürgerverein von 1905 e. V. haben das ausklingende Schuljahr genutzt, um gemeinsam mit

interessierten (und zum Teil direkt betroffenen) Bürgern, einzelnen Lokalpolitikern, Mitarbeitern aus Kitas sowie Schulleitungen und Lehrern von enigen Schulen in unserem Stadtbezirk Meiderich/Beeck ins Gespräch zu kommen.

Es war eine erste Veranstaltung, in der es um vier Themenschwerpunkte ging:

1. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Stadtbezirk, an den unterschiedlichen Schulen und in den einzelnen Klassen,
2. die Neuausrichtung der Inklusion, des gemeinsamen(?!) Lernens aller Kinder,
3. die Anzahl an Lehrerinnen und Lehrern an den jeweiligen Schulen und die nicht-besetzten Stellen und
4. die Ausstattung der Schulen.

Notizen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.