Neuauflage der stadtteilgeschichtlichen Radtour durch Meiderich

 

Am 30. April bot der Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. eine geführte Radtour durch Meiderichs bäuerliche Vergangenheit an. Stadtteil-Historiker Dieter Lesemann freute sich, dass die Premiere der Radrundfahrt ausgebucht war.

 

Jetzt gibt es die Neuauflage dieser erstaunlich „grünen“ Rundfahrt, die 26 Gebäude verbindet, die heute noch im Stadtteil stehen und auf ehemalige landwirtschaftliche Betriebe zurückgehen. Drei dieser Betriebe sind sogar noch aktiv: der Lernbauernhof Ingenhammshof, die Schäferei Stallmeister und der Kolkerhof, der aber längst auf Mülheimer Gebiet liegt.

 

Radtour 20220403 2

Das Foto zeigt die Radgruppe vor der Tour am 30.04.2022

 

Am Samstag, 20. August um 10.00 Uhr trafen sich die Radler*innen auf dem Parkplatz des Minigolfplatzes im Meidericher Stadtpark (gegenüber der Bleibtreustraße). Die Runde gimg über ca. 30 km. E-Biker und Muskelkraft-Biker waren gleichermaßen willkommen. Nach ca. der Hälfte der Strecke gab es eine kleine Pause. Die Fahrt wurde immer wieder einmal von kurzen Stopps unterbrochen, an denen es stadtteilgeschichtliche Erläuterungen gab. Gegen 13.00 Uhr endete die Radtour bei Kaffee und Kuchen.

 

Foto Radtour 20.08.22 1

 

Foto Radtour 20.08.22 2

 

Foto Radtour 20.08.22 3