Zeit:                              Mittwoch, den 25. April 2018,
Beginn:                        19:00 Uhr,
Ende:                           20:45 Uhr
Ort:                              Centrum Westende, Westender Str. 30, 47138 Duisburg
Anzahl Teilnehmer:    siehe Anwesenheitsliste

Emil Höffken, Vorsitzender des Meidericher Bürgervereins, begrüßt die Teilnehmer der Versammlung und bittet um Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.


Vor Einstieg in die offizielle Tagesordnung berichtet Herr Thomas Krützberg, Beigeordneter der Stadt Duisburg, über die Situation der Meidericher Schulen.
Es gibt 12 Grundschulen, eine auslaufende Hauptschule, zwei Förderschulen, eine Realschule, zwei Gesamtschulen und ein Gymnasium im Stadtbezirk.
An den Grundschulen werden im kommenden Schuljahr 621 Kinder in 27 Klassen neu aufgenommen. Im laufenden Schuljahr gibt es für die Grundschulen folgende Eckdaten:

Schule Klassenzahl Schülerzahl Anteil MgH Anteil OGS OGS-Schüler
GGS Bergstraße 10 242 89% 25% 60
GGS Brückelstraße 12 305 82% 28% 84
GGS Erzstraße 8 199 95% 35% 70
GGS Heinrich-Bongers-Straße 12 315 51% keine OGS  
GGS Heisterbacher Straße 8 178 22% 35% 62
GGS Karolinenstraße 8 201 81% 38% 76
GGS Lange Kamp 12 287 78% keine OGS  
KGS Neanderstraße 7 174 72% 43% 75
KGS Nombericher Straße 8 162 56% keine OGS  
GGS Schulstraße / Bruckhsn. 9 222 94% keine OGS  
GGS Wiesbandener Straße 9 200 79% 39% 77
GGS Zoppenbrückstraße 8 200 66% keine OGS  
Meiderich / Beeck 111 2.685 73% 19% 504
Duisburg 761 17.987 62% 32% 5.722
Quelle: Oktoberstatistik 2017 IT.NRW - Erstellung 40-1 - Information Ganztag: 40-3-1

An allen weiterführenden Schulen in Meiderich/Beeck zusammen werden im kommenden Schuljahr 513 Kinder in 18 Klassen aufgenommen.
Im laufenden Schuljahr gibt es für die weiterführenden Schulen folgende Eckdaten:

  Sek. I Sek. I  Sek. II    
Weiterführende Schule Klassenzahl Schülerzahl Schülerzahl MgH GT
GHS Heinrich-Böll-Schule 5 81   90% HT + GT-Angebot
Gustav-Stresemann-Realschule 22 602   53% HT + GT-Angebot
Max-Planck-Gymnasium 21 615 300 58% HT + GT-Angebot
Gesamtschule Meiderich 38 1.069 238 54% GT
Theodor-König-Gesamtschule 32 706 190 75% HT + GT-Angebot
Meiderich / Beeck 118 3.073 728 58%  
Quelle: Oktoberstatistik 2017 IT.NRW - Erstellung 40-1 - Information Ganztag: 40-3-1

An der Förderschule Am Rönsbergshof, mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, sind 247 Schülerinnen und Schüler. Sie ist die größte Förderschule ihrer Art in Duisburg.
Die James-Rizzi-Schule mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache hat an zwei Standorten 340 Schülerinnen und Schüler, davon 119 im Förderschwerpunkt Sprache.
Aktuell gibt es zwei große Förderprogramme.
Im Rahmen von KIDU wird für die energetische Sanierung der Theodor-König-Gesamtschule (Fassade, Fenster, Dach, Heizung, Sanitär, Elektro) von (Baubeginn) 01.08.2018 bis (geplante Fertigstellung) 31. 7. 2020 rd. 2,9 Mio. € verbaut.
Im Rahmen von „Gute Schule 2020“ sollen 29 WC-Sanierungsmaßnahmen an 17 verschiedenen Standorten bei einem Gesamtvolumen von 4,7 Mio. €, die (energetische) Sanierung des
Standortes Heinrich-Böll, die Gesamtsanierung des
Schulgebäudes Dislichstr. und die Sanierung der
NW-Fachräume im Max-Planck-Gymnasium erfolgen.
Die Sanierung der Fensterflächen Gesamtschule Meiderich,
die Sanierung der Fensterflächen James-Rizzi-Schule,
Standort Bruckhauser Str. und die
Sanierung der Fensterflächen GGS Wiesbadener Straße soll von „Gute Schule“ nach KInvFG II verschoben werden. Dies habe keine Auswirkungen auf die Umsetzung.

Kurzfristige Schulraumerweiterung durch mobile Klasseneinheiten sind notwendig und geplant für die
Förderschule Am Rönsbergshof. Die massiven Raumprobleme sollen zunächst durch Aufstellung von zwei mobilen Klassenraumcontainern entschärft werden. Für die
GGS Bergstr. / Dislichstr. wird die Aufstellung von zwei Klassencontainern und einem WC-Container am Standort Bergstr. geprüft.
Zur dauerhafte Schulraumerweiterung soll an der
Förderschule Am Rönsbergshof durch einen Erweiterungsbau die massiven Raumprobleme entschärft werden. An der
GGS Bergstr. wird eine dauerhafte Erweiterung um einen Zug durch Einrichtung eines Dependancestandortes an der GGS Dislichstraße erfolgen.
Die Theodor-König-Gesamtschule wird eine dauerhafte Erweiterung um zwei Züge durch Einrichtung eines Dependancestandortes an der ehemaligen Heinrich-Böll-Hauptschule erhalten.

Anschließend beantwortet Herr Krützberg die Fragen nach zusätzlichen Lehrkräften mit Verweis auf das Land. Zwar seien Lehrerstellen vorhanden, jedoch keine entsprechenden Personen. In Duisburg fehlen aktuell 80 Lehrer an Grundschulen.
Herr Krützberg berichtet zudem, dass zwei Gesamtschuln (mit 8-10 Zügen) zusätzlich neu gebaut werden sollen. Dies sei frühestens 2021 zu realisieren. Auf Nachfrage erklärt er, dass möglichst an der Grenze zwischen Meiderich und Hamborn eine dieser Schulen entstehen soll. Problematisch sei jedoch, einen Standort mit der entsprechenden Größe zu finden. Außerdem erschwere die Störfallverordnung zusätzlich die Suche.
Emil Höffken bedankt sich im Namen der Teilnehmer für den Vortrag und die kurze Diskussion.

Es erfolgt der Einstieg in die reguläre Tagesordnung:

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
Emil Höffken begrüßt die Teilnehmer der Versammlung zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.
Die Tagesordnung wird von der Versammlung genehmigt.
2. Genehmigung der Niederschrift der JHV vom 26. April 2017
Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 26. April 2017 wird einstimmig genehmigt.
3. Bericht des Vorsitzenden
Emil Höffken berichtet, dass sich
- der Vorstand des Bürgervereins monatlich, am zweiten Mittwoch des Monats um 18:00 Uhr, in der neuen Geschäftsstelle des Vereins trifft. Diese Treffen stehen allen Interessierten offen.
- Vierteljährlich (im ersten Monat des Quartals) tagt der Gesamtvorstand.
- Der Meidericher Bürgerverein nimmt zudem an Sitzungen des AKSUS und des Verbandes Duisburger Bürgervereine teil.
- Im mittlerweile aufgelösten Verein „IMV“ war der Meidericher Bürgerverein ebenfalls aktiv.
- Veranstaltungen des Meidericher Bürgerverein waren und sind der zweimonatliche (zweiter Mittwoch in geraden Monaten um 19:30 Uhr) Stammtisch bei Mykonos (Marktstraße),
- Angebote der Flüchtlingshilfe an verschiedenen Standorten,
- die Einrichtungs- und Eröffnungsfeier unserer Geschäftsstelle,
- die Vereinsfahrt nach Papenburg,
- das jährliche Adventscafé und der
- ährliche Weihnachtsmarkt, in 2017 an der kath. Kirche auf der Von-der-Mark-Straße.
Als Ausblick für das kommende Jahr nennt Herr Höffken
- die Treffen des geschäftsführenden Vorstands (2. Mittwoch im Monat, 18:00 Uhr), die weiterhin öffentlich sind. Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr und nach Absprache ist die Geschäftsstelle   geöffnet.
- Der regelmäßige Stammtisch im Restaurant Mykonos findet ebenfalls weiterhin (am zweiten Mittwoch in geraden Monaten um 19:30 Uhr) statt. „Neue“ und „alte“ interessierte Bürger sind willkommen. - Geplante Termine für das kommende Jahr sind zudem:
• 10. 6. 2018 Teilnahme am Tag der Vereine auf der Von-der-Mark-Straße,
• Sommerfest an und in unserer Geschäftsstelle (Termin wird noch festgelegt),
• 1. 9. 2018 Vereinsfahrt und Besuch des Haus der Geschichte,
• 14. 11. 2018 Adventscafé,
• 8. 12. 2018 Weihnachtsmarkt (vor der evangelischen Kirche) am Samstag vor dem 2. Advent,
• ein Konzert in den Sommermonaten mit der MPG Bläserklasse, Marie Wegener und dem Sängerkreis der Kulturwerkstatt ist gewünscht aber noch nicht konkret geplant.
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Birgit Dehnen-Bottel, Schatzmeisterin, berichtet über die finanzielle Situation. Sie stellt den Kassenstand am 31.12.2017, die größten Posten auf Seiten der Ausgaben (Einrichtung und Mietkosten der Geschäftsstelle, Kontoführungsgebühren und Mitgliedsbeiträge an andere Organisationen. Die Einnahmen im vergangenen Jahr bestanden zum größten Teil aus Mitgliedbeiträgen und Einnahmen durch den Weihnachtsmarkt. Trotz des schlechten Wetters kann der Reinerlös des Weihnachtsmarktes an die beteiligten Organisationen als Spende weitergereicht werden.

Die Spendenübergabe und Würdigung der Mitarbeit erfolgte im Rahmen der Jahreshauptversammlung.
Vereine/Institutionen, die aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes unterstützt werden und ohne deren Hilfe der Weihnachtsmarkt so nicht hätte stattfinden können, sind:
• MSV Turnen, Abteilung Einrad
• Kulturwerkstatt Meiderich
• ESV Grün Weiß Meiderich
• Heinrich-Bongers-Schule
• Kindergarten Bärenkinder
• Kath. Kindergarten Hoher Weg
• Förderverein der GGS Bergschule
• Bläserklasse des MPG
• JoJo-Gruppe (Messdiener)
• Jugend der ev. Kirche Mittelmeiderich
• Messdiener der kath. Kirche
• St Michael Thekenmannschaft
• DJK Lösort Meiderich

Im Anschluss an die Spendenübergabe berichtet Herr K.-H. Grümmer (Hauptprüfer), dass gemeinsam mit Herrn J. Toszkowski (zweiter Kassenprüfer) und Herrn R. Striepen (Ersatzprüfer) eine Kassenprüfung stattgefunden hat und es keine Beanstandungen gab.
5. Aussprache zu den Punkten 3 und 4
Eine Aussprache wird nicht gewünscht.
6. Entlastung des Vorstandes
Die Entlastung des Vorstandes wird von den Kassenprüfern vorgeschlagen und einstimmig angenommen.
7. Wahlen zum Vorstand, zur Wahl stehen:
Aktuell besteht der Vorstand aus dem
- geschäftsführenden Vorstand (Emil Höffken, Vorsitzender – gewählt bis 2020; Reiner Thummes, stellvertretender Vorsitzender– gewählt bis 2019; Birgit Dehnen-Bottel, Schatzmeisterin– gewählt bis   2019).
- Beisitzer sind bzw. waren P. Dahmen, V. Findt, D. Hofferek †, T. Kretschmer, B. Rosenbaum.
- Dem Ältestenrat gehören F. Elbert und W. Jankowski an. Weiterhin fungieren als
- Berater G. Bettges, G. Boekhorst, P. Bottel und D. Stürmann.
7.1. Vorsitzender (m/w)
Emil Höffken tritt nach vielen Jahren Vorstandszugehörigkeit vom Vorsitz des Vereins zurück.
Birgit Dehnen-Bottel würdigt sein jahrelanges Engagement und bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder.
Emil Höffken wird als Mitglied des Ältestenrates berufen.
Als neuer Vorsitzenden wird von Emil Höffken Peter Dahmen vorgeschlagen.
Die Versammlung wählt ihn per Akklamation einstimmig.
Er übernimmt die restliche Amtszeit von Emil Höffken bis 2020.
7.2. Geschäftsführer (m/w)
Der Posten des Geschäftsführers ist seit der letzten Mitgliederversammlung vakant.
Zur Wahl stellt sich Holger Fitzner.
Die Versammlung wählt ihn per Akklamation einstimmig. Die Amtszeit läuft bis 2022.
7.3. Beisitzer
Laut Satzung können bis zu 5 Beisitzer dem Vorstand angehören. Maximal 3 Beisitzer können neu gewählt werden, da die Amtszeit von T. Kretschmer und B. Rosenbaum noch läuft.
Zur Wahl stellt sich Ursula Dahmen.
Die Versammlung wählt sie per Akklamation einstimmig.
Weitere Kandidaten gab es nicht.
8. Wahl der Kassenprüfer
Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, die Kassenprüfer nach dem bewährten Rotationsverfahren en bloc wiederzuwählen.
Gewählt wurden Herr J. Toszkowski (Hauptprüfer), Herr R. Striepen (zweiter Kassenprüfer) und Herr K.-H. Grümmer (Ersatzprüfer) per Akklamation einstimmig.
9. Ergänzung des § 6 der Vereinsatzung
Der Vorstand schlägt auf Bitten des Amtsgerichtes (Vereinsregisters) vor, die Satzung in § 6.3 wie folgt zu ergänzen: „Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer/Geschäftsführer zu unterschreiben ist.“
Die Versammlung nimmt die Änderung per Akklamation einstimmig an.
10. Anträge und Anfragen
Weitere Anträge oder Anfragen gibt es nicht.
11. Verschiedenes
- Birgit Dehnen-Bottel weist auf die Möglichkeit hin, dass bei Ehepaaren oder eheähnliche Gemeinschaften für 30,- € beide Partner Mitglied werden können. Sie bittet, diese Möglichkeit verstärkt zu   nutzen.
- Pfarrer Frank Hufschmidt berichtet, dass die evangelische Kirche an der Metzer Straße geschlossen wird. Eine afrikanische Gemeinde wird die Kirche jedoch künftig weiterhin nutzen. Um im Stadtteil   Meiderich-Berg weiterhin präsent zu bleiben, wird die ev. Gemeinde Räume an der Horststraße/Sonderburger Straße anmieten und dort Beratung und soziale Arbeit anbieten. Am 08.07.2018 wird ab   11:00 Uhr Abschied gefeiert und die afrikanische Gemeinde begrüßt. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit, die neuen Räume kennenzulernen.

       Emil Höffken                                                                                                                                          Holger Fitzner
(Versammlungsleiter)                                                                                                                                     (Protokollant)


 Das Prokoll als pdf-Datei gibt es über diesen Link.