Datum:                                       26.04.2017
Ort:                                            Centrum Westende
Beginn:                                      19:03 Uhr
Ende:                                         20:09 Uhr
Anzahl Teilnehmer:                    61 (siehe Anwesenheitsliste)
Stimmberechtigte Mitglieder:    57

1.) Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
2.) Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 20. April 2016
3.) Bericht des Vorsitzenden
4.) Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5.) Aussprache zu den Punkten 3 & 4
6.) Entlastung des Vorstandes
7.) Wahlen zum Vorstand − zur Wahl steht der/die Geschäftsführer/in
8.) Wahl der Kassenprüfer
9.) Anträge und Anfragen
10.) Verschiedenes

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 2. Vorsitzende, Herr Reiner Thummes, die anwesenden Mitglieder, Gäste sowie Vertreter der Politik und der Verbände und bat vor Eintritt in die Tagesordnung um eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.
Darüber hinaus berichtete er, dass der Vorsitzende Herr Höffken sich aufgrund eines Unfalls entschuldigen ließ. Aus organisatorischen Gründen wurde der Vortrag von Frau Stürmann und Herrn Biedziak vor den eigentlichen Eintritt in die Tagesordnung vorgezogen.
Somit wurde erst um 19:20 Uhr offiziell in die Tagesordnung eingetreten.

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
Mit der Eröffnung beantragte der 2. Vorsitzende die Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung.
Die Tagesordnung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

2. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 20.04.2016
Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 20.04.2016 lag auf den Tischen aus. Den Mitgliedern wurde explizit Zeit zum Lesen der Niederschrift eingeräumt.
Sie wurde von der Versammlung ohne Beanstandungen bei einer Enthaltung angenommen.

3. Bericht des Vorsitzenden
Frau Birgit Dehnen-Bottel übernahm vertretungsweise den Bericht des Vorsitzenden. Sie berichtete, dass der Gesamtvorstand vierteljährlich getagt hat und der geschäftsführende Vorstand regelmäßig an den Treffen von Aksus, IMV, MCM, GfW, Verband Duisburger Bürgervereine und Treffen im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe teilgenommen hat.
Frau Dehnen-Bottel berichtete weiter, dass seit Mitte 2016 regelmäßig ein Bürgerstammtisch stattfindet und auf der Von-der-Mark-Straße in Kooperation mit dem MCM und anderen Vereinen Blumenampeln zur Verschönerung installiert wurden.
Sie führte aus, dass der Bürgerverein die Opfer des Brandes auf der Straße unter den Ulmen zu einem Zoobesuch eingeladen hat und den Opfern aufgrund einer Spendenaktion eine Summe in Höhe von 3.500,- € als Geldspende überreichen konnte. Diese Geldspende wurde durch eine Radrennaktion von Herrn Andreas Pauly angesammelt. Frau Dehnen-Bottel bedankte sich im Namen des Vereins bei Herrn Pauly für sein Engagement.
Darüber hinaus berichtete Frau Dehnen-Bottel, dass aus Landesmitteln Gelder für die Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt worden sind.
Hiermit unterstützte der Bürgerverein Projekte an verschiedenen Standorten in Meiderich.
Im weiteren Verlauf berichtete sie, dass ab Mitte 2016 eine Geschäftsstelle am Haferacker 19 angemietet wurde. Zur Einrichtung gab es einen Zuschuss der Stadt Duisburg, Spenden von Banken und Privatleuten und viel ehrenamtliche Hilfe.
Bei ihren Ausführungen zur den Veranstaltungen des Bürgervereins berichtete Frau Dehnen-Bottel, dass die
Fahrt nach Attendorn am Biggesee ein schöner Ausflug war, an dem rund 120 Bürger teilgenommen haben.
Das Adventscafé war ebenfalls mit ca. 120 Teilnehmern, denen das Rahmenprogramm gefallen hat, gut besucht.
Ganz besonders wies Frau Dehnen-Bottel darauf hin, dass auch der 5.Weihnachtsmarkt wieder ein großer Erfolg war.
Einen Ausblick zum laufenden Jahr gab sie, in dem Sie auf die
offizielle Eröffnung der Geschäftsstelle am 19. August 2017 hinwies,
die Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg am 20. Oktober 2017 erwähnte und den Termin für den
diesjährigen Weihnachtsmarkt am 9. Dezember 2017 verkündete.
Darüber hinaus erwähnte Frau Dehnen-Bottel anstehende Flüchtlingshilfeaktionen und legte den Anwesenden den Bürgerstammstich nahe, der in jedem geraden Monat am 2. Mittwoch ab 19:30 Uhr im Restaurant Mykonos stattfindet.
Abschließend wies Sie noch darauf hin, dass an jedem 2. und 4. Mittwoch eines Monats von 16:00 bis 17:00 Uhr einer Bürgersprechstunde in der Geschäftsstelle stattfinden wird und das Vereinsarchiv in dieser Zeit besichtigt werden kann.
Sie unterstrich an dieser Stelle noch, dass ehrenamtlicher Helfer für die Veranstaltungen des Bürgervereins gesucht werden.

4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Die Schatzmeisterin teilte der Versammlung den Kassenstand zum Jahresende 2016 sowie die größten und wesentlichen Transaktionen und Kontobewegungen mit.
Herr Striepen berichtete in seiner Funktion als Kassenprüfer, dass die Prüfung am 2. März 2017 durchgeführt wurde und es zu keinerlei Beanstandungen kam.
Er empfahl der Versammlung die Schatzmeisterin sowie den restlichen Vorstand zu entlasten.

5. Aussprache zu den Punkten 3 und 4
Bezogen auf die Tagesordnungsunkte 3 und 4 gab es keine Wortmeldung.
Die Jahresabrechnung wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

6. Entlastung des Vorstandes
Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand gemäß der Empfehlung von Herrn Striepen einstimmig.

7. Wahlen zum Vorstand
    7.1 Geschäftsführer/in

Der Vorstand schlug der Versammlung vor, in diesem Jahr keinen Geschäftsführer / keine Geschäftsführerin zu wählen, da sich Herr Carsten Thummes aus privaten und beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellte und der Vorstand zwar einen geeigneten Nachfolger finden konnte, dieser jedoch erst ab 2018 zur Verfügung stehen wird. In dieser Übergangzeit sollen die Tätigkeiten des Geschäftsführers/ der Geschäftsführerin durch den verbleibenden geschäftsführenden Vorstand übernommen werden.
Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

8. Wahl der Kassenprüfer
Der Vorstand schlug der Versammlung vor, die Kassenprüfer nach dem bewährten Rotationsverfahren en bloc wiederzuwählen.
Somit wurde Herr Karl-Heinz Grümmer als erster Kassenprüfer (Hauptprüfer), Herr Josef Toszkowski als zweiter Kassenprüfer und Herr Rolf Striepen als Ersatzprüfer vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge seitens der Versammlung. Die Versammlung wählte die Kassenprüfer gemäß dem Vorschlag einstimmig.

9. Anträge und Anfragen

Seitens der Versammlung wurden keinerlei Anträge und Anfragen gestellt.

10. Verschiedenes
Hierbei wurden diverse Punkte besprochen und direkte Fragen an die anwesende Bezirksbürgermeisterin Frau Stürmann gestellt.
Der Schwerpunkt lag dabei auf der angedachten Schließung der Polizeiwache auf der Lohengrin Straße sowie dem
eventuellen Bau einer Moschee an der Winterstraße.

Carsten Thummes                                                                                                                              Reiner Thummes
(Geschäftsführer)                                                                                                                     (stellvertretender Vorsitzender)