Datum:                                           12.03.2014
Ort:                                                 Centrum Westende
Beginn:                                           19:04 Uhr
Ende:                                              20:02 Uhr
Anzahl Teilnehmer:                          68 (siehe Anwesenheitsliste)
Stimmberechtigte Mitglieder:          58

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Kassenbericht
4. Aussprache zu den Tagesordnungspunkten 3 und 4
6. Wahl zum Vorstand – zur Wahl stehen drei Beisitzer
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Neufassung der Vereinssatzung
9. Anträge und Anfragen
10. Verschiedenes

Zu Beginn Versammlung begrüßte der Vorsitzende, Herr Höffken, die anwesenden Mitglieder und Gäste und bat vor Eintritt in die Tagesordnung um eine Gedenkminute zu Ehren der Verstorbenen.

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
Mit der Eröffnung beantragte der Vorsitzende die Tagesordnung im Punkt 5 um die Genehmigung der Jahresrechnung zu ergänzen.
Sowohl die vorgeschlagene Tagesordnung als auch die Ergänzung wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.
Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 20. 3. 2013 wurde vom Geschäftsführer verlesen und von der Versammlung ohne Beanstandungen einstimmig angenommen.

2. Bericht des Vorsitzenden
Im Rahmen seines Berichtes erläuterte der Vorsitzende, dass der Bürgerverein in diesem Jahr aufgrund der schlechten Resonanz keinen Heimatkalender veröffentlich hat.
Im Gegensatz hierzu war die Rückmeldung zur letztjährigen Mitgliederfahrt zum Drachenfels sehr gut. Hierbei wurde ein schöner Tag am Drachenfels und dessen Umgebung verbracht.
Als weiteres Highlight hob Herr Höffken explizit das Spiel des Meidericher SV gegen Hansa Rostock hervor, was der Bürgerverein im Rahmen der Aktivitäten zum 111 jährigen Bestehen des MSV besucht hat. Der Bürgerverein hatte sich entsprechend beworben und für das Spiel am 27.09.2013 111 Karten gewonnen. Als Randnotiz erwähnte Herr Höffken noch, dass der MSV dieses Spiel mit 2:0 gewonnen hat.
Darüber hinaus berichtete der Vorsitzende, dass der Bürgerverein in der Adventszeit erneut veranlasst hatte, dass im Foyer der Sparkasse ein Weihnachtsbaum aufgestellt wurde, an den Kinder Ihre Wunschzettel hängen konnten.
Des Weiteren wurde am 07.12.2013 erneut ein Weihnachtsmarkt ausgerichtet, der wiederholt einen großen Zuspruch erhalten hat.
Abschließend verwies Herr Höffken auf die Teilnahme des Bürgervereins am Neujahrsempfang der Bezirksbürgermeisterin am 23.01.2014 und darauf, dass die mit der Weihnachtspost angekündigte Abbuchung von 1 Eurocent zur Validierung der Kontodaten nicht durchgeführt wurde, da die Einführung des SEPA Verfahrens verschoben wurde. Somit wurden jedem Mitglied seine beim Bürgerverein hinterlegten Bank- respektive SEPA- Daten mit der Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung zugesandt. Der Vorsitzende bat darum diese Daten zu überprüfen und eventuelle Fehler an ihn zu melden.
Als Ausblick für das Jahr 2014 verwies Herr Höffken auf die folgenden Punkte:
Auch in diesem Jahr wird der Bürgerverein wieder eine Mitgliederfahrt veranstalten. Derzeit ist geplant, diese Fahrt im September nach Münster durchzuführen. Der geschäftsführende Vorstand wird wie gewohnt eine entsprechende Vortour durchführen, um somit die Details der eigentlichen Mitgliederfahrt planen bzw. festlegen zu können. Darüber hinaus werden erneut
ein Adventscafé und
ein Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Herr Höffken wies explizit darauf hin, dass seitens der katholischen Kirchengemeinde in Meiderich bzw. durch Herrn Pfarrer Rose darum gebeten wurde, den Markt nicht auf dem Gelände von St. Michael auszurichten, da das Kirchengebäude in der Weihnachtszeit aufgrund von Sanierungsarbeiten eingerüstet sein wird. Somit werden aktuell Gespräch mit der evangelischen Kirchengemeinde in Meiderich geführt, um den Markt nochmals auf dem Gelände der evangelischen Kirche ausrichten zu können.
Des Weiteren wird aktuell geprüft, ob im Laufe des Jahres eventuell eine Informationsveranstaltung zur Bebauung der Gelände der ehemaligen katholischen Kirchen St. Mathias und Maria König durchgeführt werden kann. Aktuell sind die entsprechenden Planungen zur weiteren Nutzung der Flächen noch nicht finalisiert. Somit kann derzeit keine abschließende Entscheidung hinsichtlich dieser Veranstaltung getroffen werden.
Im Rahmen dieser Erörterungen begrüßte Herr Höffken den stellvertretenden Bürgermeister von Meiderich, Herrn Robert Phillips, und die Anwesenden Ratsmitglieder und Bezirksvertreter. Im Zuge dieses Ausblickes durch den Vorsitzenden bat Herr Peter Dahmen um das Wort.
Herr Dahmen wies darauf hin, dass es in Meiderich einen Künstler gibt, der sich als Ziel gesetzt hat, alle Bilder des Künstlers Vincent van Gogh zu reproduzieren und in einer Ausstellung zu präsentieren. Diese Ausstellung ist in den ehemaligen Geschäftsräumen der Firma Dahmen auf der Bahnhofstraße 20 untergebracht. Herr Dahmen hat mit dem Künstler für den 17. Mai 2014 um 15:00 Uhr eine exklusive Besichtigung für Mitglieder des Bürgervereins vereinbart. Es kann auf dem Gelände der Firma Dahmen auf der Bahnhofstraße 35 geparkt werden. Weiterhin merkte Herr Dahmen an, dass in der „WDR Lokalzeit“ bereits über diesen Künstler berichtet wurde. Herr Dahmen wies auch noch auf den 14. September 2014, den Tag des offenen Denkmals, hin und bemerkte, dass es auch Aktionen in Meiderich geben wird. Zum Abschluss seines Berichtes wies der Vorsitzende darauf hin, dass die Mitgliederzahl des Vereins rückläufig ist. Er bat die Versammlung darum aktiv Mitgliederwerbung zu betreiben.

3. Kassenbericht
Der Kassenwart teilte der Versammlung den Kassenstand zum Jahresende 2013 sowie die größten und wesentlichen Transaktionen und Kontobewegungen mit.
Herr Striepen berichtete in seiner Funktion als Kassenprüfer, dass die Prüfung am 18. Februar 2014 durchgeführt wurde und es bei den 57 untersuchten Positionen keinerlei Beanstandungen gab.
Er empfahl der Versammlung den Kassenwart sowie den restlichen Vorstand zu entlasten.

4 Aussprache zu den Tagesordnungspunkten 3 und 4 sowie Genehmigung der Jahresrechnung
Es gab keine Wortmeldung. Die Jahresrechnung wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die Mitgliederversammlung entlastete den gesamten Vorstand einstimmig.

6. Wahl zum Vorstand – zur Wahl stehen drei Beisitzer
Die Amtszeit der Beisitzer Frau Dehnen-Bottel, Herr Dietrich Hofferek und Volker Findt ist abgelaufen und somit waren diese Positionen neu zu besetzen bzw. auf Vorschlag des Vorstandes durch eine entsprechende Wiederwahl zu verlängern. Von der Versammlungen kamen keine weiteren Vorschläge. Daher wurden alle drei genannten Kandidaten von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. Die Herren Hofferek und Findt nahmen die Wahl persönlich an. Frau Dehnen-Bottel hatte im Vorfeld bekundet die Wahl im Falle einer Wiederwahl anzunehmen.

7. Wahl der Kassenprüfer
Auf Vorschlag des Vorstandes wurden die Herren Münch und Schmidt für die Wahl der Kassenprüfer nominiert. Herr Striepen wurde als Ersatzprüfer vorgeschlagen, da er aufgrund seiner letztjährigen Prüfertätigkeit nicht als einer der Hauptprüfer nominiert werden durfte. Die Versammlung machte keine weiteren Vorschläge.
Somit wurde die Herren gemäß der vorgeschlagen Position jeweils einstimmig gewählt und nahmen die Wahl jeweils an.

9. Neufassung der Vereinssatzung
Der Vorsitzende erläuterte, dass mit der Vorlage die Vereinssatzung um die soziale Komponente und um die Anregungen des Finanzamtes sowie des Registergerichts ergänzt werden soll. Der Vorsitzende begründete jeden Änderungsvorschlag und ließ über die zu ändernden Paragraphen jeweils abstimmen. Auf Vorschlag von Herrn Robert Philipps wurde § 5 der Satzung so geändert, dass der jährliche Mitgliedsbeitrag nicht zum 1. April sondern im April eines jeden Jahres eingezogen wird bzw. zu entrichten ist. Den Änderungsvorschlägen und dem Vorschlag von Herrn Philipps wurde einstimmig zugestimmt. Abschließend ließ der Vorsitzende über die gesamte Satzung mit allen Änderungen abstimmen. Abstimmungsergebnis: einstimmige Zustimmung. 10. Anträge und Anfragen Seitens der Versammlungen wurden keinerlei Anträge und Anfragen gestellt.

10. Verschiedenes
Von mehreren Anwesenden wurde bemängelt, dass die Redner trotz Lautsprecheranlage auf dieser Sitzung aber auch bei Veranstaltungen in der Vergangenheit über weite Strecken schlecht zu verstehen waren. Somit wurde angeregt, für zukünftige Veranstaltungen dringend Abhilfe zu schaffen.
Frau Bettges fragte in Bezug auf den unter Punkt 4 vorgetragenen Kassenbericht bzw. die dort genannten Kontoführungsgebühren, ob der Bürgerverein tatsächlich 2 Girokonten bei unterschiedlichen Kreditinstituten benötigen würde. Herr Wiesner verwies an dieser Stelle auf die von den Banken getätigten Spenden und dass diese realistisch gesehen mit den Gebühren zu verrechnen seien. Der Vorstand sagte zu, diesen Sachverhalt zu prüfen.
Herr Bruß bezog sich auf die unter Punkt 3 erwähnte Notwendigkeit der Mitgliederwerbung und bemerkte, dass es in den 70er Jahren eine Art Bonusprogramm für Mitgliederwerbung gab. So erhielt jedes Mitglied, welches ein neues Mitglied geworben hatte beispielsweise ein Buch über Meiderich.
Herr Fengels fragte, ob das Vereinsarchiv für Mitglieder zugänglich sei, was Herr Höffken leider verneinen musste, da die Feuerwehr den Zugang bzw. einen Aufenthalt aus Gründen des Brandschutzes untersagt hat.

Anschließend bedanke sich Herr Höffken bei den Anwesenden, beendete die Sitzung und entließ die Teilnehmer in eine lockere Gesprächsrunde mit Handreichungen für das leibliche Wohl.

Carsten Thummes                                                                                                                 Emil Höffken
                                  (Geschäftsführer)                                                                                                                 (Vorsitzender)