im Pfarrsaal St. Michael,
Von-der-Mark-Str.,
in Duisburg-Meiderich

Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßte der 1. Vorsitzende, Emil Höffken, die Mitglieder und Gäste recht herzlich. Anschließend wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht.
Emil Höffken begrüßte besonders Ratsherr Udo Steinke sowie die Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann und ihren Vertreter Robert Phillips.

Tagesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 30.03.2011

Rolf Striepen bemerkte zu Punkt 9 -Verschiedenes- folgendes: Es muss heißen Von-der-Mark-Str./Ecke Kirchstr. anstatt Rosenbleek. Der Punkt wird korrigiert.
Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Vorsitzenden
Der erste Vorsitzende ließ das vergangene Jahr Revue passieren:
- Der Vorstand des Bürgervereins war an zahlreichen Sitzungen von Meidericher Institutionen beteiligt.
- Die Feier zum 100jährigen Bestehen des Meidericher Stadtparks war ein voller Erfolg.
- Haltstelle Auf dem Damm/Rosenbleek: Emil Höffken bedankte sich bei der Bezirksvertretung bzw. Verwaltung für die Erstellung des Wartehäuschens und der Grüngestaltung.
- Tag der Vereine: Der Bürgerverein war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten.
- Fahrt nach Brüggen: Die Resonanz war sehr positiv.
- Adventcafé im Pfarrsaal: die Veranstaltung wurde auch im letzten Jahr wieder gut besucht.
- Auch im letzten Jahr gab es wieder einen Weihnachtsbaum mit Geschenken für bedürftige Kinder im Foyer der Sparkasse am Bahnhof, an dem sich der Bürgerverein beteiligte.
- der geplante Verschönerungswettbewerb konnte mangels Resonanz leider nicht durchgeführt werden.
- Bezüglich der Schließung der Post in Meiderich hat der Bürgerverein einen Brief formuliert.
- Die neuen Aufkleber des Meidericher Bürgervereins können zum Preis von 1,00 € gekauft werden.
Ausblick für 2012
- Auch in diesem Jahr findet wieder ein Konzert im Meidericher Stadtpark statt, voraussichtlich Ende April / Anfang Mai
- Am 25.04.2012 findet in den Räumlichkeiten der Fa. Dahmen eine Veranstaltung „Schmelztiegel Ruhrgebiet“ statt. Eine Einladung folgt.
- Die diesjährige Mitgliederfahrt geht zur Floriade (Weltgartenausstellung) nach Venlo. Die Planungläuft, der Preis beläuft sich auf ca. 35-40€ pro Person. Nähere Informationen folgen in kürze.
- Am diesjährigen Tag der Vereine am 8. 7. ist der Bürgerverein wieder vertreten.
- In diesem Jahr bringt der Bürgerverein erstmals einen Heimatkalender heraus, der auf das Buch von Dr. Cinka ( Meidericher Persönlichkeiten) basiert.
- Die Verschönerungsaktion ist genauso geplant wie der Advendscafé - Erstmals plant der Bürgerverein in diesem Jahr einen Advendsbasar in Zusammenarbeit mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde. Der Basar findet evtl. auf dem Platz vor der ev. Kirche statt.
- Bzgl. der geplanten Umgehungsstrasse erhofft sich der Bürgerverein durch den ab 1.4.2012 im Amt befindlichen neuen Dezernent für Verkehr Planungsfortschritte.

3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenbericht von Willi Jankowski wurde von der Versammlung ebenso zur Kenntnis genommen wie der Bericht der Kassenprüfer.

4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3

Eine Aussprache wurde nicht gewünscht. 5. Entlastung des Vorstandes Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

6. Wahlen zum Vorstand
Rainer Thummes bedankte sich für die geleistete Arbeit. Zur Wiederwahl standen die Herren Höffken und Schürings. Seitens der Versammlung gab es keine Vorschläge. Alle wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an. Emil Höffken hofft, dass das entgegengebrachte Vertrauen mit Unterstützung der Mitglieder auch erfüllt werden kann.

7. Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer vorgeschlagen wurden die Herren Striepen und Münch, als Ersatzprüfer Herr Schmidt.
Sie wurden mit einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

8. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

9. Verschiedenes

- Frau Clasen und Herr Bruß fragten ob es nicht möglich wäre endlich die Ruine auf der Bahnhofstr. Abzureißen. Emil Höffken erklärte, dass es rechtlich keine Möglichkeit gibt, außer wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, was aber nicht der Fall ist.
- bzgl. des Taubenkots an dem Haus Von-der-Mark-Str./Ecke Rosenbleek soll versucht werden auf den Hauseigentümer einzuwirken. Emil Höffken erklärte, dass nach Rücksprache mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Stürmann die Rechtslage schwieriger ist als erwartet.
- Des weiteren bemängelte er die Sauberkeit an der Baustr. /Ecke Kückendellstr.
- Herr Haferkamp fragte nach der Fertigstellung der Baustelle an der Brücke Gerrickstrasse. Frau Stürmann erklärte, dass es bei der Tieferlegung der Strasse für die LKWs der Bahnbaustelle bautechnische Schwierigkeiten gibt. Das genaue Ende der Baustelle ist noch nicht absehbar.
Des weiteren berichtete sie über die schwierigen Gespräche mit dem Eigentümer des Hauses an der der Von-der-Mark-Str. bzgl. des Taubenkots. Es wurden Forderungen an die Stadt gestellt, die nicht erfüllt werden können.
- Es wurde gefragt wem das Grundstück an der Ecke Kirchstr. Neben der Schule gehört und ob es möglich sei dort z.B. Parkplätze zu errichten, da es sehr ungepflegt aussieht. Die Fläche ist jedoch Schulerweiterungsgelände und somit nicht anderweitig nutzbar.
- Es wurde sich für den Advendscafé im letzten Jahr bedankt.
- Herr Grümmer teilte mit, dass die Ruine an der Bahnhofstr. In den nächsten 6-8 Wochen abgerissen und das Grundstück einplaniert wird.

Emil Höffken bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und die rege Anteilnahme an der Versammlung.

Nach Abhandlung der Regularien wurde der Versammlung das Bauvorhaben auf dem ehemaligen Milchhofgelände in Meiderich durch die „Deutsche Reihenhaus AG“ vorgestellt. Anschließend bedankte sich Emil Höffken bei den Referenten für die ausführliche Darstellung.

Ralf Elbert                                                                                                                            Emil Höffken
                            (Geschäftsführer)                                                                                                                     (Vorsitzender)