WAZ:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/4000-buerger-aus-duisburg-meiderich-fordern-tunnel-fuer-a59-id225879507.html
Stadtpanorama:
https://www.stadt-panorama.de/niederrhein/duisburg/buerger-wollen-den-tunnel_aid-39113009

DU - für den Tunnel

Eine Initiative des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. mit Unterstützung weiterer Meidericher und Duisburger Institutionen und Vereine.

 

Die Sammlung der Unterschriften wurde sehr erfolgreich beendet. Dem Bündnis „DU - für den Tunnel“ ist es gelungen, innerhalb weniger Wochen über 4.000 Unterschriften für den Ausbau der A59 in Meiderich und Hamborn als Tunnel zu sammeln.

Ein sehr beachtlicher Teil der Bürgerinnen und Bürger hat sich dafür ausgesprochen, dass der geplante Aus- und Neubau der A59 auf sechs Spuren zuzüglich je eines Standstreifens pro Richtung in einem Tunnel realisiert wird. Die Unterzeichner*innen der Forderung setzen sich dafür ein, dass insbesondere im dichtbewohnten Kernbereich des Stadtteils und dem bereits jetzt massiv belasteten Duisburger Norden die sehr hohe Abgas- und Lärmbelastung durch den geplanten Autobahnausbau nicht noch weiter zunimmt. Gemeinsam möchten wir eine Ausweitung der Angsträume, einen lebensfeindlichen Wohnraum und die weitere Zerklüftung eines gewachsenen Stadtteils verhindern.
Über 4.000 Bürgerinnen und Bürger fordern alle Entscheidungsträger auf, sich für die Umsetzung der Tunnellösung, und damit für die einzig zeitgemäße Variante, einzusetzen. Wir, die unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger, sprechen uns für die Tunnellösung und entschieden gegen die oberirdisch geführten Varianten aus, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Meidericher Bevölkerung in einem noch höheren Maße belasten würde. Wir setzen uns gemeinsam für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadtteile Meiderich und Hamborn und die Verbesserung der Lebensqualität der Meidericher und Hamborner Bürgerinnen und Bürger ein.

Unterschriftenliste