Infoveranstaltung zur aktuellen Situation des geplanten Ausbaus der A59

am 22.04.2023 ab 10.30 Uhr bei REWE-Peeters / Parkplatz unter der A59-Brücke

Herbststraße 20 47137 Duisburg-Meiderich

--------------------------

Der aktuelle Bericht bei Studio47 ist online: https://www.youtube.com/watch?v=GCpVDiNk-Uc

Liebe Meidericherinnen und Meidericher, Anlieger und Interessierte,

wie Ihnen wohl bekannt ist, plant die Autobahngesellschaft die Erneuerung inkl. Erweiterung der Autobahn A59 durch Meiderich.

Entgegen den Forderungen der Stadt Duisburg und der betroffenen Bevölkerung hält die Autobahngesellschaft an ihrem Plan des Ausbaus in Hochlage fest. Unsere von vielen Institutionen, politischen Vertretern, ausgewiesenen Fachleuten und Rechtsexperten unterstützte Forderung nach einer Tunnellösung wurde rigoros missachtet und vorgetragene Argumente ignoriert.

Inzwischen wurde die Planfeststellung beantragt und eingeleitet. Wir, die Betroffenen sollten nun unbedingt unsere Möglichkeiten nutzen, diese Ignoranz zu stoppen. Unterstützen Sie uns bitte dabei, die Hochtrasse zu verhindern und der angestrebten Tunnellösung weiterhin eine Chance

zu geben. Weitere Informationen dazu am 22.04.20223 vor Ort.

Bitte nehmen Sie sich am 22.04.23 die Zeit, um sich zu informieren.

Es geht um unser aller Zukunft und ein lebenswertes Meiderich!

Kontakt : Meidericher Bürgerverein / Peter Dahmen 01774491672

DU fr den Tunnel Logo gro

--------------------------

„Die neue A59 soll in den Trog!“

Die allermeisten Bürger:innen, die am 22. April an den Informationsstand des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. auf dem REWE-Gelände an der Heising-/Dr.-Lengeling-Straße kamen, vertraten diese Meinung. Was ihnen an Detailinformationen zum aktuellen Stand der Ausbauplanung fehlte, konnten sie über die zahlreich vertretenen Bürgervereins-Mitglieder und das ausgelegte Material erfahren.

Viele konnten nur den Kopf darüber schütteln, mit welcher Arroganz die Autobahngesellschaft des Bundes sich über die Wünsche der Menschen in den betroffenen Stadtteilen und der ganzen 500.000-Einwohner-Stadt Duisburg hinwegsetzen wollen. Für die Politik waren die Landtagsabgeordneten Jule Wenzel (Die Grünen) und Frank Börner (SPD) vor Ort und machten ihre Unterstützung für die Anliegen der Bürger:innen und des Bürgervereins deutlich.

Kaum war der Infostand um 10.30 eröffnet, bildeten sich Trauben interessierter Menschen, die das Gespräch suchten und wissen wollten, was es für sie und den Stadtteil bedeuten würde, wenn sich ein dann 48 Meter breites (18 Meter mehr als jetzt) und 8 Meter hohes (doppelt so hoch wie jetzt) Autobahn-Monstrum mitten durch Meiderich und nahe an Wohnhäusern vorbei frisst und ob es zukünftig nicht besser ab dem Meidericher Stadtpark in einen Trog geführt werden soll.

Der Bürgerverein ermuntert die Meidericher:innen, den weiteren Verlust von Lebensqualität nicht hinzunehmen und sich als Bürger:innen dieses Stadtteils, als Anlieger und als betroffene Hauseigentümer mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu wehren und bietet dafür ausdrücklich seine Hilfe an. Über die Homepage des Meidericher Bürgervereins (meidericher-buergerverein.de), per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch 0203 49979123 können Sie gerne Kontakt aufnehmen.