Hahnenfeder-Lesung im Seniorenkreis!

 

Hahnenfeder 220323

 

Foto: Im Hintergrund die Hahnenfedern Helmut Willmeroth (links) und Dieter Lesemann (Quelle: Hahnenfeder)

 

Auf immerhin 28 Lesungen brachte es die Meidericher Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ seit ihrer Gründung im Jahre 2015. Dann riss – coronabedingt – der Faden. Erst im Sommer des letzten Jahres konnte er bei einer Freiluft-Lesung auf dem Minigolfplatz im Meidericher Stadtpark wieder aufgenommen werden. Eine Einladung zum „Seniorenkreis Hagenshof“ der Landeskirchlichen Gemeinschaft ermöglichte es jetzt, das kleine runde Jubiläum der 30. Lesung zu begehen.

Leider musste die „Hahnenfeder“ auf die erkrankten Werner Maistrak und Friedel Lubitz verzichten. Helmut Willmeroth und Dieter Lesemann gelang es wohl dennoch die etwa 40 Zuhörerinnen und Zuhörer gut zu unterhalten, wie den Reaktionen zu entnehmen war. Häufig gab es Anlass zum Schmunzeln, z.B. wenn der kleine Dieter und sein Freund Günter bei dem Versuch scheiterten, Tante Emma in Schiefbahn mit den Ballonrollern zu besuchen. Oder wenn Helmut Willmeroth von dem Fund eines sichergestellten Gebisses des Ehemanns einer Gottesdienstbesucherin erzählte, damit dieser nicht am Sonntagsbraten nascht.

Irgendwie waren Werner Maistrak und Friedel Lubitz aber doch dabei, denn schließlich kamen deren Texte zum Leben des ersten Meidericher Bürgermeisters Von der Mark (Maistrak) bzw. zu Hämorrhoiden auf Bezugsschein (Lubitz) auch zu Gehör.

 

 

 

-------------------------