Kirchengemeinde pflanzt einen Baum der Hoffnung

Ende letzten Jahres folgte die Kirchengemeinde dem Aufruf der Landeskirche zur Aktion „7trees – Sieben Bäume der Hoffnung“.

Darin rief der Präses der Ev. Landeskirche im Rheinland  Dr. Thorsten Latzel dazu auf, sich um einen der sieben Apfelbäume zu bewerben, die er landeskirchenweit als Zeichen für Veränderung in Gärten von engagierten Kirchengemeinden setzen möchte. „Wir wissen alle, dass wir anders leben müssen, wenn wir dauerhaft menschenwürdiges Leben auf diesem Planeten erhalten wollen“, sagt Latzel zu dieser Aktion. „Die Umsetzung ist vielfach schwer.“ Es gehe darum, einen Wandel zu schaffen, ohne Menschen zu überfordern und ohne andere zurückzulassen. „Wir müssen unser Leben ändern: wie wir essen, reisen, konsumieren, wie wir wirtschaften“, erklärt der Theologe an der Spitze der rund 2,3 Millionen Mitglieder umfassenden Kirche zwischen Niederrhein und Saarland. In diesem Jahr macht sich der 51-Jährige nun  auf den Weg, um Hoffnungsgeschichten von Menschen und Gruppen zu sammeln, die diese Veränderungen leben.

Mit unseren bisherigen Klimaaktionen sind wir eine dieser Gemeinden, die Dr. Thorsten Latzel besuchen möchte. Daher freuen wir uns, mit ihm und Superintendent Dr. Christoph Urban am Freitag, dem 23.09.2022 um 15.30 Uhr einen Hoffnungs-Apfelbaum vor unsere Kirche zu pflanzen.

Es soll ein schöner Nachmittag werden, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten!

Neben persönlichen Gesprächen mit Dr. Latzel wird es ein buntes Programm mit Apfelkuchen und viel Musik geben.

Auch an ein Zeichen der Hoffnung zum Mitnehmen ist gedacht!

Baum der Hoffnung ev KG klein