Gelungener Start der Lesereise

Die erste Station der Lesereise „Von Hof zu Hof“ war der ehemalige Köppenhof in der Bauernschaft Lakum. Die Familie Thomas, Nachfahrin des Meidericher Köppenhofes, hatte in ihren wunderschönen Garten eingeladen. Autor Dieter Lesemann las aus seinem Buch „Von Hof zu Hof – eine Wanderung durch 1.000 Jahre Meidericher Bauerngeschichte“.

Im Mittelpunkt standen natürlich die Bauernschaft Lakum und der Köppenhof zusammen mit dem ihm gegenüberliegenden Lakumshof. Doch zuvor gab es viel Wissenswertes über die Entwicklung Meiderichs von der Ansiedlung erster Höfe bis zur Eingemeindung nach Duisburg im Jahre 1905 zu erfahren.

Die 25 Zuhörerinnen und Zuhörer freuten sich aber auch über „Spinnradgeschichten“, wie sie sich zwischen Feierabend und Schlafenszeit auf den Höfen erzählt wurden.

Dass Bauer Gerd Köppen nicht am „Deutschen Wilhelm“ vorbeikam und sich in der Gaststätte einen „Bullemann“ (Schnaps für einen Groschen) nach dem anderen gönnte, führte schließlich dazu, dass sein Tier an der Leine in Ruhrort Hippe und in Meiderich Bock war.

Die Lesereise soll jeweils in Gebäuden Rast machen, die auf ehemalige Meidericher Höfe zurückgehen und noch von Nachfahren der Bauerfamilien  bewohnt werden. Sie soll auf jeden Fall fortgesetzt werden. Gerne nimmt Dieter Lesemann (Tel. 443100) Angebote entgegen.

Foto Köppen 002