Wanderung durch Borkhofen und Meiderich Dorf

Wanderung Borkhofen und Meiderich Dorf 29.10.22.1

Schon die ersten Meter der Wanderung durch bunt gefärbtes Herbstlaub und warme Sonnenstrahlen machten Lust auf mehr. Von der Dennewitzstraße führte der Weg zunächst durch das östliche Borkhofer Feld zu der Stelle an der Borkhofer Straße, von der aus man vor 150 Jahren noch den Blick auf die Höfe der Bauernschaft Borkhofen hätte genießen können.

Die 14 Teilnehmer*innen mussten allerdings erfahren (und wussten natürlich auch), dass sich seitdem viel getan hat. Nahlenhof, Schweershof, Tofahrnshof sind vollkommen verschwunden und vom Rüsenhof gibt es noch einen schützenswerten Keller aus der Zeit um 1600. Allein ein Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Götzenhofes steht noch auf dem Gelände des Pfarrfriedhofes und beherbergt u. a. dessen Verwaltung.

Dann führte Dieter Lesemann seine Gruppe von der Ritter- über die Bahnhofstraße zum alten Meidericher Marktplatz und damit in den Bereich des ehemaligen Hofverbandes „Meiderich Dorf“. Vorbei am Jochims- und Wimmerhof ging es dann bis an die Lösorter „Grenze“. Von dort aber wieder nach Süden, wo an der Biesenstraße noch drei Gebäude ehemaliger Höfe zu bewundern sind, allen voran die wunderschön renovierte „Loekes Kate“ der Familie Indlekofer.

Auf Höhe des Rosenbleckhofes stieg schon Kaffeeduft in die Nasen der Wander*innen. Nach einem kleinen Umweg vorbei am Welschen- und am Tummeshof fand man dann noch in einem Café auf der Von-der-Mark-Straße ein sonniges Plätzchen für Kaffee und Kuchen.

Die Wanderungen und Radtouren des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. setzen im kommenden Frühjahr wieder ein. Termine erfahren Sie über die Homepage des Bürgervereins.

Wanderung Borkhofen und Meiderich Dorf 29.10.22.2