Wanderungen durch die Bauerngeschichte Meiderichs

Das Angebot des Meidericher Bürgervereins, sich unter der Führung des Stadtteilhistorikers Dieter Lesemann die Geschichte des Stadtteils zu erwandern, findet weiterhin regen Zuspruch.

Die Route Ende September führte durch den südwestlichen Teil der Bauernschaft Dümpten. Von der Aakerfährbrücke ging es an der Ruhr entlang zu den ehemaligen Höfen im Gebiet der heutiger Werthackersiedlung bis hin zum Kolkerhof, der heute noch von Familie Evertz bewirtschaftet wird (Grünlandflächen) und schon lange zu Mülheim gehört.

Zurück an der Aakerfähre ging es dann vorbei am Hof der Schäferei Stallmeister und den ehemaligen Höfen, die wie an einer Perlenschnur an einer Terrassenkante eines alten Ruhrverlaufs angesiedelt waren/sind (Schulten, Giesen, Ufermann, Rating), bis zu den Eickenhöfen auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes.

Die letzte Wanderung in diesem Jahr führt durch die „Mittelbauernschaften“ Borkhofen und Meiderich Dorf. Sie findet am Samstag, 29.10.22 (Start 10.00 Uhr) statt, ist ca. 4 km lang und dauert wohl etwa 75 Minuten. Ein abschließendes Kaffeetrinken ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Wenn Sie Interesse haben mitzugehen, schicken Sie doch bitte eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Wanderungen und Radtouren auf den Spuren der Meidericher Bauerngeschichte bietet der Meidericher Bürgerverein auch im nächsten Jahr – beginnend Ende März/Anfang April – wieder an.