Meidericher Bürgerverein wandert und liest

Nach dem erfolgreichen Start in die stadtteilgeschichtliche Wander – und Radfahr-Saison 2022 des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. geht es jetzt mit der nächsten Etappe der Wanderung „Von Hof zu Hof“ weiter. Und öffentlich gelesen wird auch wieder: Die „Hahnenfeder“ liest auf dem Minigolfplatz im Meidericher Stadtpark!

Radtour 20220403 1

----------------------------

Die für den 11.06. geplante Wanderung durch Dümpten fiel aus. Neuer Termin ist der 13.07.

Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V.

Wanderung durch die Bauernschaft Dümpten

Am Mittwoch, 13. Juli findet die nächste stadtteilgeschichtliche Wanderung des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. statt. Stadtteilhistoriker Dieter Lesemann führt durch den östlichen Teil der Bauernschaft Dümpten, von der Burg Hagen zur Aackerfähre.

Die Wanderungen ist ca. 8 km lang und kein Rundweg. Man trifft sich um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Schwimmbad „Am Zuschlag“ und erreicht wohl gegen 13.00 Uhr die Aackerfährbrücke.

Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (ggfs. unter 0203 443100) an. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Zwei Tage zuvor wird die endgültige Entscheidung auf Grund der Wettervorhersage getroffen.

Lösort30.03.22

Auf der Wanderung durch Lösort im März

Hahnenfeder Lesung Minigolf 20220619

Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V.

„Hahnenfeder“ zu Gast auf dem Minigolfplatz

Die „Open-Air-Lesungen“ im Stadtpark der Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ im Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. haben schon Tradition. Nicht nur die Vortragenden, sondern auch rund 30 Besucherinnen und Besucher genossen die Gastfreundschaft des Teams auf dem Minigolfplatz und die Geschichten aus dem alten Meiderich.

Zudem hatte mit Helmut Koopmann ein Gastautor die Einladung der „Hahnenfeder“ angenommen und bereicherte mit seinen Geschichten über den selbst gebastelten Flummiball, den Tante-Emma-Laden seiner Tante und seiner Theorie, was es mit dem „Meierkschen Wackelkopp“ auf sich hat, die Veranstaltung.

Friedel Lubitz erzählte Interessantes über die Bronkhorstschule, an der er als Lehrer viele Jahre gearbeitet hat und davon wie ihm deren Schließung, der Brand und schließlich der Abriss „Wie ein Stich ins Herz“ vorkamen.

Helmut Willmeroth und Dieter Lesemann griffen tief in die Kiste ihrer Kindheit in Meiderich. Helmut Willmeroth ließ die Brieftauben seines Opas noch einmal fliegen und Dieter Lesemann die Zuhörerinnen und Zuhörer an den Erfahrungen seines ersten Zungenkusses (mit Barbara!) auf der Raupe der Meidericher Kirmes teilhaben.

Auf Werner Maistrak, der gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war, musste die „Hahnenfeder“ dieses Mal leider verzichten.

Markt 22 klein

Auf Einladung von Herrn Efkemann las die Hahnenfeder in der Begegnungsstätte am Markt vor Anwohner*innen des Marktplatzes.

----------------------------

Nach der Wanderung durch die Bauernschaft Lösort und der Radtour „Von Hof zu Hof“ steht jetzt die zweite Etappe der Wanderung an. Am Samstag, 11. Juni begleitet Stadtteilhistoriker Dieter Lesemann die Wander*innen durch den nördlichen Teil der Bauernschaft Dümpten von der Burg Hagen bis zur Aackerfähre. Die Strecke ist etwa 8.5km lang. In moderatem Tempo werden wir etwa 2.5 Stunden brauchen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz des Schwimmbades Am Zuschlag. Zwei Tage zuvor wird auf Grund der Wetterprognose entschieden, ob die Wanderung stattfindet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (am liebsten) an oder ggfs. unter 0203 443100.

Die „Hahnenfeder“ freut sich auf die dritte Ausgabe einer öffentlichen Lesung auf dem Minigolfplatz im Meiderich Stadtpark (gegenüber der Bleibtreustraße). Sie findet am Sonntag, 19. Juni ab 11.00 Uhr statt. Coronabedingt ist dies die erste öffentliche Lesung der „Hahnenfeder“ seit dem 8. August des letzten Jahres. Wir hoffen auf zahlreiche Zuhörer*innen.

Dieter Lesemann

Radtour 20220403 2