(vorbehaltlich der Genehmigung durch die Jahreshauptversammlung 2020)

Zeit:                                Mittwoch, den 13. März 2019
Beginn:                           19:00 Uhr
Ende:                              21:00 Uhr
Ort:                                 Centrum Westende, Westender Str. 30, 47138 Duisburg
Anzahl Teilnehmer:           (siehe Anwesenheitsliste)

Peter Dahmen, Vorsitzender des Meidericher Bürgervereins, begrüßt die Teilnehmer der Versammlung und bittet um Erweiterung der Tagesordnung
um Punkt 7.3. Wahl von einem Beisitzer.
Die Versammlung nimmt die Änderung einstimmig an.

Vor Einstieg in die offizielle Tagesordnung berichten Herr Hendrik Trappmann und Patrick Huhn, Amtsleiter und Sachgebietsleiter im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement der Stadt Duisburg, über die Planungen und den Stand des A59-Neubaus. Herr Trappmann berichtet, dass das Bundesverkehrsministerium das Landesverkehrsministerium und dieses Straßen.NRW mit der Planung des A59-Ausbaues beauftragt habe. Bereits seit Beginn der Planung habe Straßen.NRW unterschiedliche Varianten geprüft und sowohl oberirdische (Hochlage) als auch unterirdische (Tieflage mit Deckel) Trassenführungen begutachtet.

Eine Abwägung der jeweiligen Varianten habe auch die Stadt Duisburg vorgenommen, wobei für die Hochtrasse eine gute Abwicklung der Verkehre sowie der Kosten-Nutzen-Aspekte spreche. Für den Tunnel spreche ebenfalls die gute Abwicklung der Verkehre, jedoch zusätzlich städtebauliche Aspekte und insbesondere Umwelt- & Gesundheitsaspekte.

Das gesamte Projekt bestehe aus drei Abschnitten, wobei der mittlere Abschnitt konkret Meiderich betreffe. Als wichtiges Datum nannte er das Jahr 2029. Bis dahin müssten (provisorische) Ersatzbrücken errichtet sein, denn dann dürften die jetzigen A59-Brücken nicht mehr genutzt werden. Dies bedeute, dass bei geschätzten sechs Jahren Bauzeit 2023 mit dem Bau eines Provisoriums begonnen werden müsse. Herr Trappmann betonte, dass die Stadt Duisburg sich bereits frühzeitig in den Planungsprozess des Bundes (delegiert an Straßen.NRW) eingebracht habe.

Die Tunnelvariante wurde stehts befürwortet. Herr Huhn berichtet von einem Workshop der Stadtverwaltung zu dieser Thematik, deren Ergebnis eine Broschüre geworden ist, die zwar analog bereits vergriffen, aber digital weiterhin verfügbar
(https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000074609.php.media/74618/Broschuere_A59__Finale_Version.pdf) ist.

Hierin ist die Position der Stadt Duisburg deutlich und ausführlich dargestellt, weshalb im Protokoll auf Details verzichtet wird. Auf der Internetseite der Stadt Duisburg (https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000074609.php) sind zudem weitere Informationen zu finden.

Einige wichtige Aspekte sollen dennoch Erwähnung finden.
Die Tunnelversion würde eine Grünachse über der A59 mit Grün-/Wegeverbindungen für den Rad- und Fußverkehr ermöglichen. Ein niveaugleicher Zugang der Radwege an beliebigen Anknüpfungspunkten wäre möglich und die Entstehung von Straßen- und Funktionsbeziehungen würde gefördert.
Es würde die Aufwertung und Ergänzung bestehender öffentlicher Verkehrslinien und Freizeitbändern bedeuten und urbane Bereiche & Möglichkeitsräume würden entstehen. Dies führe zur Wiederentstehung und Aufleben eines am Menschen orientierten Stadtraums. Durch die unterirdische und gedeckelte Variante würden gesunde Wohnverhältnisse geschaffen, durch Reduzierung der Schallemissionen, Verbesserung des Stadtklimas, Vermeidung von Verschattung und mangelnden Sichtbezügen und Abbau von Angsträumen und Un-Orten ohne Aufenthaltsqualität.
Die Berücksichtigung des „Schutzgutes Mensch“ stünde im Mittelpunkt und die Entstehung einer „Gesundheitsachse“ wäre möglich. Im Weiteren präsentierte Herr Huhn Gestaltungsmöglichkeiten der „Möglichkeitsräume“. Diese sind der erwähnten Broschüre zu entnehmen.
Auf Nachfrage erklärte Herr Trappmann, dass die Tunnelversion (ca. 1,6 Mrd. Euro) im Vergleich zur Brückenversion (ca. 1,1 Mrd. Euro) schätzungsweise 500 Mio. Euro Zusatzkosten verursache und eine längere Bauzeit nach sich zieht.
Eine Brücke würde nach Aussage von Herrn Huhn etwa 40 Meter breit und (inkl. Schallschutzwand) etwa 16 Meter hoch werden und den Stadtteil noch massiver als bereits jetzt trennen und belasten.
Auf Nachfrage berichtete Herr Trappmann, dass er die „Lebensdauer“ eines Tunnels und einer Brücke ähnlich einschätze, wobei die Unterhaltskosten eines Tunnels deutlich höher wären.
Ein Abriss von Gebäuden sei zudem bei beiden Versionen notwendig.
Bei der Brückenvarianten vermutlich 32 Gebäude, bei der Tunnelversion 40.
Abschließend ermutigte Herr Trappmann die Bürgerschaft, sich weiterhin zu äußern. Eine Stellungnahme des Meidericher Bürgerverein und des AKSUS habe es bereits gegeben. Grundsätzlich nähmen Entscheidungsträger Stimmungen und Stimmen der Bürgerinnen und Bürger wahr. Peter Dahmen bedankt sich im Namen der Teilnehmer für den Vortrag und die Diskussion. Ein in der Versammlung eingeholtes Stimmungsbild ergab, dass sämtliche Anwesende die Tunnelvariante bevorzugen und sich niemand für eine Brückenversion aussprach.

Es erfolgt der Einstieg in die reguläre Tagesordnung:

Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung

Peter Dahmen begrüßt die Teilnehmer der Versammlung zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.
Die seit der letzten Mitgliederversammlung neu aufgenommenen Vereinsmitglieder werden begrüßt.

Genehmigung der Niederschrift der JHV vom 25. April 2018

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 25. April 2018 wird einstimmig genehmigt.

Bericht des Vorsitzenden

Peter Dahmen berichtet von den vom Vorstand wahrgenommenen Terminen.
Er benennt insbesondere die Treffen des Gesamtvorstandes,
Treffen mit dem Bezirks- und Citymanagement,
Teilnahme an Treffen des AKSUS und der GfW,
den Kontakt zur Bezirksvertretung und zum Verband Duisburger Bürgervereine.
Regelmäßige Veranstaltungen sind der zweimonatlich stattfindende Stammtisch im Restaurant Mykonos,
die Vereinsfahrt (im vergangenen Jahr nach Bonn mit dem Besuch im Haus der deutschen Geschichte,
das Sommerfest sowie
das Adventscafé.
Eine besondere Veranstaltung war auch 2018 der Weihnachtsmarkt an der ev. Kirche.
Als Neuerung erwähnt Peter Dahmen die von Emil Höffken gestaltete neue Homepage unter http://www.meidericher-buergerverein.de/.

Als Ausblick für das kommende Jahr erwähnt
Herr Dahmen die Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes. Sie sind öffentlich und finden am 2. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle statt.
Außerdem ist diese und das Archiv mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr und nach Absprache geöffnet.
Bernhard Rosenbaum steht interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Auch der Stammtisch bei Mykonos am 2. Mittwoch in geraden Monaten ab 19:30 Uhr wird im laufenden Jahr fortgeführt.
Das Sommerfest an unserer Geschäftsstelle wird am Samstag, dem 24.08.2019 stattfinden.
Die Vereinsfahrt führt dieses Jahr mit dem Bus zum Hermannsdenkmal am 21.09.2019.
Das Adventscafé findet am 13.11.2019, wegen der positiven Resonanz in 2018 wieder von 16:30 bis 20:00 Uhr in der ev. Gemeinde, Auf dem Damm statt.
Der Weihnachtsmarkt, wie immer am Samstag vor dem 2. Advent, ist 2019 am 07.12. 2019 vor der kath. Kirche St. Michael auf der Von-der-Mark-Straße.

Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Birgit Dehnen-Bottel, Schatzmeisterin, berichtet, dass der Verein aktuell 270 Mitglieder habe.
Sie stellt den Kassenstand am 31.12.2018 dar. Die größten Posten auf Seiten der Ausgaben waren Kosten der Einrichtung und Mietkosten der Geschäftsstelle, Kontoführungs-gebühren und Mitgliedsbeiträge an andere Organisationen.
Die Einnahmen im vergangenen Jahr bestanden zum größten Teil aus Mitgliedbeiträgen und Einnahmen durch den Weihnachtsmarkt.
Frau Dehnen-Bottel bedankt sich für die bereits erteilten Lastschriftmandate und bittet um Mitteilung bei Änderungen.
Außerdem weist sie erneut auf die Möglichkeit der Familien- und Partnermitgliedschaft hin. Sie bittet, diese Möglichkeit vermehrt zu nutzen und den Verein durch Erteilung eines Lastschriftmandates und Nutzen von Mailadressen zur Kommunikation zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr kann der Reinerlös des Weihnachtsmarktes an die beteiligten Organisationen als Spende weitergereicht werden.
Die Spendenübergabe und Würdigung der Mitarbeit erfolgt am 10.04.2019.
Vereine/Institutionen, die aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes mit insgesamt 4.000,- € unterstützt werden und ohne deren Hilfe der Weihnachtsmarkt so nicht hätte stattfinden können, sind:
MSV Turnen, Abtlg. Einrad
Kulturwerkstatt Meiderich
ESV Grün Weiß Meiderich
Heinrich-Bongers-Schule
Kindergarten Bärenkinder
kath. Kindergarten Hoher Weg
Förderverein Bergschule
Bläserklasse des MPG
kath. Jugend Hamborn
ev. Kirche Mittelmeiderich
Messdiener kath. Kirche
St. Michael Verein St. Michael – Kettelerheim
DJK Lösort Meiderich

Im Anschluss berichtet Herr J. Toszkowski (Hauptprüfer), dass gemeinsam mit Herrn R. Striepen (zweiter Kassenprüfer) und Herrn K.-H. Grümmer (Ersatzprüfer) eine Kassenprüfung stattgefunden hat und es keine Beanstandungen gab.

Aussprache zu den Punkten 3 und 4

Eine Aussprache wird nicht gewünscht.

Die Entlastung des Vorstandes

wird von den Kassenprüfern vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

Wahlen zum Vorstand

zur Wahl stehen:
Aktuell besteht der Vorstand aus dem geschäftsführenden Vorstand Peter Dahmen, Vorsitzender – gewählt bis 2020;
Reiner Thummes, stellvertretender Vorsitzender– gewählt bis 2019;
Holger Fitzner, Geschäftsführer – gewählt bis 2022 und
Birgit Dehnen-Bottel, Schatzmeisterin– gewählt bis 2019.
Beisitzer sind
Thomas Kretschmer,
Bernhard Rosenbaum und
Ursula Dahmen.

Dem Ehrenrat gehören
Fritz Elbert, Willi Jankowski und Emil Höffken an.

Weiterhin fungieren Gertrud Bettges, Günter Boekhorst, Peter Bottel und Daniela Stürmann als Berater.

Stellvertretende/r Vorsitzende/r (Gemäß Satzung für vier Jahre)
Reiner Thummes tritt nach vielen Jahren Vorstandszugehörigkeit nicht mehr zur Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins an.
Peter Dahmen würdigt sein jahrelanges Engagement und bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder. Reiner Thummes wird als Mitglied des Ehrenrates berufen.
Herr Dahmen bittet ihn, den Verein auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Explizit wäre eine Fortführung der musikalischen Unterstützung und der Erhalt der Mundart sehr wünschenswert.

Als neue

stellvertretende Vorsitzende

wird Birgit Dehnen-Bottel vorgeschlagen.

Die Versammlung wählt sie per Akklamation einstimmig.

Schatzmeister/in (Gemäß Satzung für vier Jahre)

Als neuer Schatzmeister wird von Peter Dahmen Ralf Rosin vorgeschlagen.
Er stellt sich der Versammlung vor.
Diese wählt ihn per Akklamation einstimmig. Beisitzer

Da die Amtszeit von Thomas Kretschmer in diesem Jahr abläuft, stellt er sich zur Wiederwahl.
Die Versammlung wählt ihn per Akklamation einstimmig. Weitere Kandidaten gab es nicht.

Wahl von zwei Rechnungsprüfer/innen und einer Stellvertretung

(Gemäß Satzung für ein Jahr) Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, die Kassenprüfer nach dem bewährten Rotationsverfahren en bloc wiederzuwählen. Gewählt wurden
Herr R. Striepen (Hauptprüfer),
Herr K.-H. Grümmer (zweiter Kassenprüfer) und
Herr J. Toszkowski (Ersatzprüfer)
per Akklamation einstimmig.

Informationen und Verschiedenes

Herr Dahmen berichtet von einer Veranstaltung des Verbandes Duisburger Bürgervereine e. V.
Am 25.04.2019 kann der Duisburger Zoo für 10,- € je Erwachsenen mit mind. 1 Kind (bis 10 Jahre) besucht werden. Eine Anmeldung ist notwendig.
Dieter Lesemann berichtet von dem kürzlich erschienen zweiten Buch der Hahnenfeder und der anstehenden Lesung in der Kulturwerkstatt Meiderich.
Reiner Thummes beendet die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Meierksche Haanen“ und bedankt sich gemeinsam mit Peter Dahmen für die Teilnahme und wünscht eine schöne Zeit und einen guten Heimweg.

Peter Dahmen (Vorsitzender)                                                                                                             Holger Fitzner (Geschäftsführer)


 Das Protokoll als pdf-Datei gibt es über diesen Link.