Datum:                                    20.04.2016
Ort:                                         Centrum Westende
Beginn:                                   19:10 Uhr
Ende:                                      20:25 Uhr
Anzahl Teilnehmer:                 56 (siehe Anwesenheitsliste)
Stimmberechtigte Mitglieder: 52

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 24. März 2015
3. Bericht des Vorsitzenden
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache zu den Punkten 3 und 4
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen zum Vorstand
    7.1 Vorsitzende(r)
    7.2 Beisitzer
8. Wahl der Kassenprüfer
9. Neufassung des §6 Absatz 1 der Vereinssatzung
10. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages
11. Anträge und Anfrage
12. Verschiedenes

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende, Herr Höffken, die anwesenden Mitglieder, Gäste sowie Vertreter der Politik und der Verbände und bat vor Eintritt in die Tagesordnung um eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
Mit der Eröffnung beantragte der Vorsitzende die Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung.
Die Tagesordnung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

2. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 24.03.2015
Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 24.03.2015 war der Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung beigefügt.
Sie wurde von der Versammlung ohne Beanstandungen einstimmig angenommen.

3. Bericht des Vorsitzenden
Im Rahmen seines Berichtes wies der Vorsitzende auf die durchgeführten Veranstaltungen des Bürgervereins hin. Mit der
Mitgliederfahrt nach Bochum,
dem Adventscafé,
der Weihnachtsbaum Aktion im Foyer Stadtsparkasse und dem
Weihnachtsmarkt, der diesmal vor der katholischen Kirche St. Michael durchgeführt wurde, waren alle Veranstaltungen ein voller Erfolg.
Herr Höffken hob das Jubiläum zum 110-jährigen Bestehen des Vereins besonders hervor, welches im Rahmen des Adventcafés gefeiert wurde.
Anlässlich des Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, die beim Vorstand für eine Schutzgebühr in Höhe von einem Euro erworben werden kann.
Des Weiteren berichtete der Vorsitzende über die Teilnahme des Bürgervereins an Veranstaltungen anderer Vereine und des Gesamtverbandes.
Darüber hinaus wies er explizit auf die Beteiligung des Bürgervereins an der im Stadtteil organisierten Flüchtlingshilfe hin.
Mit besonderer Freude verkündete Herr Höffken, dass es dem Vorstand gelungen ist eine Geschäftsstelle anzumieten, die ab dem 1. Juli 2016 bezogen und genutzt werden kann. Herr Höffken berichte weiter, dass diese Anmietung ein Resultat der erneut durchgeführten Klausurtagung sei, bei der eine neue bzw. geänderte Ausrichtung und Organisation der Vereinsarbeit erarbeitet wurde. Diese Änderungen wurden der Versammlung dann vom Geschäftsführer im Rahmen eines Vortrages vorgestellt und erläutert. Bei seinem Ausblick für das laufende Jahr erklärte der Vorsitzende, dass die gewohnten Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Die diesjährige
Mitgliederfahrt wird am 10. September nach Attendorn und zum Biggesee durchgeführt werden. Weitere Details hierzu werden den Mitgliedern nach der Vor-Tour durch den Vorstand im Mai bekannt gegeben.
Der Weihnachtsmarkt wird am 3. Dezember im turnusgemäßen Wechsel vor der evangelischen Kirche Mittelmeiderich stattfinden.
Das Adventscafé war zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht abschließend terminiert worden.
Herr Höffken wies auf die „Blumenampel Aktion“ für die Von-der-Mark-Straße hin, an der sich der Bürgerverein beteiligt.
Frau Bettges stellte in diesem Zusammenhang die Details dieser Aktion vor und wies darauf hin, dass bereits 76 der geplanten 80 Blumenampeln durch Spenden finanziert wurden. Eine spontan durchgeführt Sammelaktion brachten im weiteren Verlauf der Versammlung 281,- € hierfür ein.
Der Vorsitzende erläuterte kurz den weiterhin knappen Haushalt und verwies an dieser Stelle auf den Tageordnungspunkt 10.

4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Die Schatzmeisterin teilte der Versammlung den Kassenstand zum Jahresende 2015 sowie die größten und wesentlichen Transaktionen und Kontobewegungen mit. Hierbei wurde der Fokus unter Anderem auf den Weihnachtsmarkt gelegt.
Herr Grümmer berichtete in seiner Funktion als Kassenprüfer, dass die Prüfung am 19. Januar 2016 durchgeführt wurde und es bei 46 untersuchten Positionen zu keinerlei Beanstandungen kam.
Er empfahl der Versammlung die Schatzmeisterin sowie den restlichen Vorstand zu entlasten.

5. Aussprache zu den Punkten 3 und 4
Bezogen auf die Tagesordnungsunkte 3 und 4 gab es keine Wortmeldung.
Die Jahresrechnung wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Herr Bruckschen schlug vor, die Presse zur Einweihung der Blumenampeln einzuladen und somit das Engagement des Vereins öffentlich zu machen.

6. Entlastung des Vorstandes
Die Mitgliederversammlung entlastete den gesamten Vorstand gemäß der Empfehlung von Herrn Grümmer einstimmig.

7. Wahlen zum Vorstand

7.1 Vorsitzender

Der Vorstand schlug der Versammlung den aktuellen Vorsitzenden, Herrn Emil Höffken, erneut als Kandidat vor.
Seitens der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge. Herr Höffken wurde durch die Versammlung bei eigener Enthaltung ohne Gegenstimmen wiedergewählt und nahm die Wahl an.

7.2 Beisitzer
Herr Michael Schürings erklärte dem Vorstand im Vorfeld, dass er mit Ablauf dieser Amtszeit seine Vorstandstätigkeit nicht fortsetzen möchte und sich somit nicht erneut zur Wahl stellen wird. Er unterstrich aber, dass er sowohl dem Verein als auch dem Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Somit bedankte Herr Höffken sich bei Herrn Schürings für sein Engagement.
Der Vorstand schlug der Versammlung Herrn Bernhard Rosenbaum als Beisitzer vor. Herr Rosenbaum wurde, nach kurzer Vorstellung, durch die Versammlung bei eigener Enthaltung ohne Gegenstimme gewählt und nahm die Wahl an.

8. Wahl der Kassenprüfer
Der Vorstand schlug der Versammlung vor, die Kassenprüfer nach dem bewährten Rotationsverfahren en bloc wiederzuwählen. Somit wurde Herr Rolf Striepen als erster Kassenprüfer (Hauptprüfer), Herr Josef Toszkowski als zweiter Kassenprüfer und Herr Karl-Heinz Grümmer als Ersatzprüfer vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung.
Die Versammlung wählte die Kassenprüfer gemäß dem Vorschlag einstimmig.

9. Neufassung des §6 Absatz 1 der Vereinssatzung
Der Satz „Der Vorsitzende, sein Stellvertreter, und ein weiteres Vorstandsmitglied sind gemeinsam berechtigt den Verein rechtsverbindlich zu vertreten.“ im §6 Absatz 1 der Vereinsatzung wurde durch einstimmigen Beschluss der Versammlung wie folgt geändert:
„Der Vorsitzende oder sein Stellvertreter, und ein weiteres Vorstandsmitglied sind gemeinsam berechtigt den Verein rechtsverbindlich zu vertreten.“

10. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages
Der Vorstand schlug der Versammlung die folgende Neugestaltung des Mitgliedsbeitrages vor:
Erwachsene:                                                                                                                                                                                                         18,- €
Kinder & Jugendliche (einschließlich Schüler, Auszubildende & Studenten):                                                                                                         12,- €
Ehepaare oder eheähnliche Gemeinschaften mit gemeinsamem Haushalt:                                                                                                          30,- €
Familien (Ehepaare oder eheähnliche Gemeinschaften mit im Haushalt lebenden Kindern aus der Kategorie „Kinder & Jugendliche“):              40,- €
Ein Elternteil mit Kind(ern)(mit im Haushalt lebenden Kindern aus der Kategorie „Kinder & Jugendliche“):                                                           24,- €
Die Versammlung beschloss diese Änderung, die zum 01.01.2017 umgesetzt werden soll, einstimmig.

11. Anträge und Anfrage
Seitens der Versammlung wurden keinerlei Anträge und Anfragen gestellt.

12. Verschiedenes
Herr Höffken wies auf verschiedene Veranstaltungen in Meiderich, das Buch von Herrn Maistrak und die Initiative zur Image Verbesserung von Duisburg hin.
Herr Weßlau berichtete über die Aktivitäten des Gesamtverbandes Duisburger Bürger- und Heimatvereine. Hierbei erwähnte er unter Anderem den neuen Filialbus der Sparkassen, der auf Anregung des Verbandes hin nach den geplanten Filialschließungen eingesetzt werden soll. Herr Striepen unterstrich die Sinnhaftigkeit, da er in der Vergangenheit bereits solch einen Sparkassenbus gefahren hat.

gez. CarstenThummes                                                                                                                                 gez.EmilHöffken
                             (Geschäftsführer)                                                                                                                                         (Vorsitzender)