in der Caféteria des Centrums Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Tagesordnungspunkt 1 (Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden)
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde der Tagesordnung zugestimmt.

Tagesordnungspunkt 2 (Genehmigung der Niederschrift vom 3. November 1999)
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 3. November 1999 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 3 (Bericht des Vorsitzenden)
Der Vorsitzende gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr und hob insbesondere die
- Vorteile für Meiderich durch den Landschaftspark sowie die
- Fahrt zur EXPO hervor und
- bedauerte, das die technische Entwicklung weiter sehr rasant fortschreitet und als Nebenwirkung das „Miteinander“ immer schlechter wird.
Daneben gab er bekannt, dass auf Anregung des Bürgervereins künftig das
- Gehwegparken auf der Straße Unter den Ulmen erlaubt wird und
- die Werbetafeln vor der Grünanlage Essen-Steeler- / Varzinerstraße entfernt werden. Anschließend teilte er mit, dass der
- Videofilm über Meiderich im Frühjahr 2001 fertiggestellt sein wird und die
- Anmietung von Kellerräumen sich weiter verzögere, da die Miete und die Versicherungsprämie zu hoch seien. Er hoffte jedoch, dass es im kommenden Jahr zum Vertragsabschluß kommen wird.
Er schloss seinen Bericht mit dem Hinweis, das alle anwesenden Mitglieder ein Liederbuch kostenlos erhalten und weitere Exemplare gegen eine Schutzgebühr von 2 DM abgegeben werden.

Tagesordnungspunkt 4 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)
Die Berichte vom Schatzmeister und den Rechnungsprüfern wurden entgegen genommen.

Tagesordnungspunkt 5 (Aussprache zu den Punkten 3 und 4)
Eine Aussprache zu den Punkten 3 und 4 wurde nicht gewünscht,

Tagesordnungspunkt 6 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes, entlastet.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahlen zum Vorstand)

Die Herren Dehnen und Brüggemann wurden einstimmig, bei 2 Enthaltungen, in ihrem Amt bestätigt.

Tagesordnungspunkt 8 (Wahl der Kassenprüfer)

Die Herren Dieter Bruckschen und Hans Peter Esser wurden als Rechnungsprüfer einstimmig bestätigt und Herr Erich van Laak als stellvertretender Rechnungsprüfer einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt 9 (Anträge Anfragen)
Der Tagesordnungspunkt 9 wurde mit Punkt 10 abgehandelt.

Tagesordnungspunkt 10 (Verschiedenes)
- Die Frage zur Schließung der Tunnelstraße im Zuge der Schnellstraße Meiderich konnte nicht beantwortet werden.
- Es wurde zugesichert, dass an der Haltestelle „Auf dem Damm“ Fahrradständer eingebaut werden.
- Herr Basfeld bemängelte die neue Busführung der Linie 910, weil eine direkte Anbindung des Gerhardsplatzes an die Biesenstraße fehlt.
- Frau Weirauch beanstandete, dass die Aufzüge an den U-Bahnhaltestellen noch nicht in Betrieb seien und regte an,
- Bänke am Bahnhofsvorplatz aufzustellen.
- Herr Düsing wollte wissen, was mit den Hausruinen an der Bahnhofstraße geschieht. Herr Bezirksamtsleiter Cervik bedauerte, dass die Stadt keine Möglichkeit habe, den Abriss zu verfügen.
- Herr Basfeld beklagte den Vandalismus auf der Von-der-Mark-Straße und bat zu überlegen, ob und wie der Bürgerverein hier helfen könne. Herr Cervik teilte mit, dass das Jugendamt bereits tätig geworden ist. Außerdem wurde
- die schlechte Bahnverbindung in den späten Abendstunden von der Stadtmitte nach Meiderich beklagt.
- Herr Bruß fand die Stahlkonstruktion am Busbahnhof zu kalt und regte an, die Metallteile grün oder blau zu streichen.
- Frau Plohmann wollte wissen, wo das Meidericher Wappen aufgestellt wird. Herr Bezirksvorsteher Bertram bat um Anregungen, da der vorgesehene Standort im Treppenaufgang der Bahnhofshaltestelle aus gestalterischen Gründen nicht möglich ist.
- Herr Haferkamp wies darauf hin, dass das Hinweisschild für Lkws auf der Bürgermeister-Pütz-Straße durch Zweige verdeckt ist.
- Es wurde beanstandet, dass Eltern, die ihre Kinder mit einem Fahrzeug von der GGS Heinrich-Bongers abholen, ein Knöllchen erhalten wenn sie im absoluten Halteverbot stehen.
- Herr Basfeld regte an, zur Verbesserung der Kassenlage Schlüsselanhänger mit dem Vereinsemblem zu verkaufen.

Im Anschluss an die Tagesordnung referierte der Leiter des Bezirksamtes Meiderich / Beeck, Herr Ralf Cervik, sehr ausführlich mit Hilfe von Plänen, Tabellen und Folien über die Entwicklung Meiderichs seit 1905.

                                  Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                 (Schriftführer)