in der Cafeteria des Centrums Westende,
Westender Straße 30 in Duisburg-Meiderich

Tagesordnungspunkt 1 (Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden)
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden erläuterte der Hausherr des Schulgebäudes, Herr Dr. Pietsch, die mögliche bürgerschaftliche Nutzung der Aula, der Cafeteria und der Kellerräume.

Tagesordnungspunkt 2 (Genehmigung der Niederschrift vom 27. 8. 1997)

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. August 1997 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 3 (Bericht des Vorsitzenden)

Der Vorsitzende gliederte seinen Bericht in •Aktivitäten in Meiderich • Ziele des Vereins •Aktivitäten
- in Meiderich U-Bahnhof Die Arbeiten verlaufen planmäßig, es fehlt noch die Überdachung des Busbahnhofes, die demnächst errichtet wird, teilte der Vorsitzende mit.
- Die Eröffnung der U-Bahn ist für den 12. 9. 2000 vorgesehen. Zwischen dem
- Busbahnhof und dem Bahnhofsgebäude wird in den nächsten Monaten ein 5-geschoßiges Gebäude erstellt, das Gewerbe- und Wohnzwecken dienen soll.
- Die Stadt kauft die Flächen zwischen Sing- und Bahnhofstraße (Eisenbahntrasse Mülheim – Meiderich) von der Deutschen Bahn AG. Dann wird die Randbebauung möglich, die den Abschluß des Bahnhofsvorplatzes bildet.
- Die restliche Trasse bis zur Ruhraue soll als Rad- und Wanderweg ausgebaut werden.
- Nordpark: Durch den Umbau der Kraftzentrale hat der Landschaftspark ein kulturelles Zentrum erhalten, was weit über Duisburgs Grenzen Bedeutung hat.
- Ein weiteres “Highlight“ ist der Delta Musikpark.
- Spielplatz im Bereich Borkhofer Straße / Tönniskamp wird mit Unterstützung der Bezirksvertetung und des –amtes ein Klettergerüst sowie ein Schaukelhähnchen aufgestellt, weil in der näheren Umgebung keine Spielmöglichkeit für Kinder vorhanden ist.
- Meiderich Platt: Die von Reiner Thummes und Hermann Fengels betreute Arbeitsgruppe “Meiderich Platt“ entwickelt sich immer mehr zu einer interessanten und kurzweiligen Abendveranstaltung. • * Ziele des Vereins
- heimatkundlicher Raum Es sollen Kellerräume im Centrum Westende angemietet werden, um einen heimatkundlichen Raum einzurichten
- Videofilm Der Videofilmclub Walsum erstellt für den Bürgerverein einen Film, in dem Meiderich in seiner Vielfalt dargestellt wird.
- Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG Es muß verhindert werden, daß die Zufahrt über die Gerrick- und Borkhofer Straße erfolgt. Politik und Verwaltung sollen eine alle zufriedenstellende Lösung finden.
- Werbung Es sollen weiterhin Aktionen gestartet werden, um den Bürgerverein bekannter zu machen und neue Mitglieder zu werben. Als Werbemaßnahme werden in diesem Jahr
- Tragetaschen mit dem Emblem des Bürgervereins verteilt.
- IMV und AKSUS: Die IMV, vom Bürgerverein 1985 ins Leben gerufen, wie auch der AKSUS erhalten auch weiterhin die notwendige Unterstützung.

Tagesordnungspunkt 4 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)

Die Berichte vom Schatzmeister und den Rechnungsprüfern wurden entgegen genommen.

Tagesordnungspunkt 5 (Aussprache zu den Punkten 3 und 4)
Eine Aussprache zu den Punkten 3 und 4 wurde nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 6 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes, entlastet.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahlen zum Vorstand)
Die Herren Elbert, Höffken und Hofferek wurden “en Block“ einstimmig, bei 3 Enthaltungen, in ihrem Amt bestätigt.

Tagesordnungspunkt 8 (Wahl der Kassenprüfer)
Die Herren Dieter Bruckschen und Hans Peter Esser wurden als Rechnungsprüfer und Herr Robert Philipps als stellvertretender Rechnungsprüfer einstimmig bestätigt.

Tagesordnungspunkt 9 (Anträge Anfragen)
Der Antrag von Herrn Fix zur Beschilderung der Autobahnabfahrten A59 in Meiderich wurde eingehend diskutiert und gefordert, daß die zuständigen Behörden angeschrieben werden, damit die Beschilderung geändert wird.

Tagesordnungspunkt 10 (Verschiedenes)

- Dr. Cinka teilte mit, daß die 2. Auflage der Meidericher Chronik fast vergriffen ist und nur noch ca. 100 Bücher vorhanden sind. Weiter kündigte er die Herausgabe eines Buches über “Meidericher Persönlichkeiten“ an. Das Buch umfaßt 220 Seiten und 69 Bildern und wird vom Wohlfahrt-Verlag in einer Auflage 1.500 Exemplaren herausgegeben. Der Preis wird ca. 30 DM betragen. Für Mitglieder wird das Buch für etwa 25 DM erhältlich sein. Ein Herausgabetermin ist leider noch nicht bekannt.
- Herr Duesing wollte wissen, wer die Gedenktafel zum KZ Ratingsee initiiert hat. Herr Bezirksvorsteher Bertram erklärte, daß Schüler der Gesamtschule Meiderich und das Evangelische Familienbildungswerk die Geschichte aufgearbeitet haben. Die Gedenktafel wurde in der Thyssen-Gießerei hergestellt.

Im Anschluß an die Tagesordnung referierte der Leiter der Polizeiinspektion 2, Herr Polizeioberrat Springer, über das Thema “Polizei und Bürger als Partner für mehr Sicherheit“. Herr Springer teilte mit, daß die Zahl der Verkehrsunfälle und Wohnungseinbrüche im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist. Dies ist auf eine stärkere Präsenz und durch Aufgabenverlagerung wie auch durch aufmerksame Nachbarn zurückzuführen. Er hob hervor, daß der Anruf bei der Polizei (110) kostenlos ist. In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden Anregungen und Wünsche eingehend besprochen. Abschließend verteilte Herr Springer ein Faltblatt über die Aufgaben der Polizei mit den Telefonanschlüssen der zuständigen Mitarbeiter.

Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                  (Schriftführer)