im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßte Hermann Dehnen die Vertreter der Bezirksvertretung.

Tagesordnungspunkt 1 (Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 7.4.2005)
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 7.4.2005 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 2 (Bericht des Vorsitzenden)
Zunächst ging Hermann Dehnen auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ein. Er hob besonders
- den Bildband hervor, der überall große Anerkennung gefunden hat und bat die Mitglieder ihn auch weiterhin zu empfehlen. Ein weiterer Höhepunkt war
- die Festveranstaltung am 11.9.2005 im evang. Gemeindehaus mit Herrn Dr. Antwerpes als Festredner. (Die Festrede und die Grußworte sind in einer Broschüre zusammengefasst und ebenso wie die DVD über die Filmaufnahmen der Festveranstaltung über die Geschäftsstelle zu beziehen.)
- Gut besucht waren auch die Filmvorführung und die Vorträge der Plattgruppe im Pfarrsaal St. Michael.
- Auch die Schiffstour durch die Duisburger Häfen war ausgebucht.
- Lediglich das Kinderfest auf dem Marktplatz fand nicht den gewünschten Zuspruch.
- Ausdrücklich bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung zum Kinderfest durch die Bezirksvertretung.
- Ferner betonte er, dass es gelungen sei, in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Meidericher Vereine und dem DSSC 09/20 das Obermeidericher Bad für die Meidericher zu erhalten.
- Außerdem hat der Bürgerverein die von unserem Mitglied Dr. Collin verfasste Broschüre “100 Jahre Teerverwertung“ im vergangen Jahr herausgegeben.
In 2006 wird der Bürgerverein einen
- Gestaltungswettbewerb für Baumscheiben durchführen, um das Erscheinungsbild in Meiderich zu verbessern und rief alle Anlieger zur Teilnahme auf. Anmeldungen sind bis zur 1. Junihälfte in der Geschäftsstelle abzugeben. Die schönsten Anlagen werden von einer Jury bewertet und die es werden einige Preise ausgelobt. Ferner wird im
- September die Meyer-Werft in Papenburg besichtigt werden (die Fahrt ist schon ausgebucht), und es ist geplant erstmalig in Meiderich
- zur Adventszeit eine Kaffeetafel für Meidericher Bürgerinnen und Bürger im Pfarrsaal St. Michael durchzuführen.
Anschließend kam Hermann Dehnen auf Meidericher Angelegenheiten zu sprechen wie den
- weiteren Ausbau der Von-der-Mark-Straße und
- die Umsetzung des Hahnes von der Dr.-Martin-Kaehler-Straße zur Von-der-Mark-Straße.
- Der „Grüne Pfad“ wird von der Baustraße in Richtung Ruhrort weiter gebaut, was er von der Stadtbahn nicht sagen könne, weil hier die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Er begrüßte,
- das der Lehr- und Lernbauernhof Ingenhammshof von der AWO weiter betrieben wird. Er bedauerte, dass
- Überlegungen angestellt werden, das Herzzentrum KWK zur Fahrner Straße zu verlegen,
- ebenso wie den Abstieg des MSV aus der Fußballbundesliga.

Abschließend bedankte Hermann Dehnen sich bei den Kollegen des geschäftsführenden Vorstandes für die geleistete Arbeit.

Bezirksamtsleiter Ralph Cervik ergänzte anschließend die Ausführungen von Hermann Dehnen zum weiteren Ausbau der Von-der-Mark-Straße und des Grünen Pfades anhand von Plänen.

Ferner wies er auf das Sterntalerprojekt des Deutschen Jugendrotkreuzes und auf die Kunstobjekte im Meidericher Stadtpark hin.

Tagesordnungspunkt 3 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)
Die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden entgegengenommen.

Tagesordnungspunkt 4 (Aussprache zu den Punkten 2 und 3)
Eine Aussprache war nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 5 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Tagesordnungspunkt 6 (Wahlen zum Vorstand)
Zur Wahl standen die Beisitzer Volker Findt und Dietrich Hofferek sowie der Geschäftsführer Emil Höffken. Sie wurden einstimmig wieder gewählt.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahl der Kassenprüfer)
Die Herren Rudolf Jacobs und Rolf Striepen wurden als Kassenprüfer und Herr Dieter Bruckschen als stellvertretender Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt 8 (Anträge, Anfragen)
- Frau Clasen wollte wissen, wann endlich die Ruinen an der Bahnhofstraße abgerissen werden. Hermann Dehnen teilte mit, dass der Bürgerverein nach wie vor bemüht ist, die Ruinen beseitigen zu lassen und wies auf die schwierige Rechtslage hin.
- Die Frage von Herrn Striepen zum Aufbau der Ampelanlage Unter den Ulmen / Steinstraße konnte nicht beantwortet werden.
- Herr Basfeld regte an, die Sperrung des Gehweges Eikenstraße aufzuheben und eine Benutzung auf eigene Gefahr zuzulassen.
- Zur Frage von Frau Oldenhage zur Gestaltung des Parkplatzes Von-der-Mark-Straße / Singstraße antwortete Willi Jankowski, dass die Sparkasse das Gelände teilweise bebauen wird und die Restfläche dann endgültig als Parkplatz hergerichtet wird.
- Herr Haferkamp beschwerte sich über die Abholzung des Bahndammes im Bereich Borkhofer Straße, Schwarzer Weg. Bruno Sagurna wird den Grund der Aktion erfragen.
Anträge wurden nicht gestellt.

Tagesordnungspunkt 9 (Verschiedenes)
Weitere Punkte lagen nicht vor.

Nach den Regularien gab Volker Findt anhand von Bildern einen Zustandsbericht über die Mittelmeidericher evangelische Kirche und die vorgesehenen Baumaßnahmen. Pfarrer Hufschmidt warb anschließend um Mitglieder und Spenden für pro doMMo, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kirche wie auch die Orgel zu erhalten.

Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                               (Geschäftsführer)                                                                                                               (Vorsitzender)