Der Tunnel ist noch nicht gestorben – Der Kampf geht in die nächste Runde !

Die Bemühungen des Meidericher Bürgervereins gemeinsam mit Haus & Grund Meiderich, Meidericher City-Management, Aksus und ADFC um eine Tunnellösung beim geplanten Ausbau der A59 im Duisburger Norden gehen in die nächste Runde.
Bei einem Treffen von Vertretern der genannten Vereine mit der Duisburger Stadtspitze wurden noch einmal die gemeinsamen Ziele bestätigt und die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Für die Stadt Duisburg nahmen an diesem Gespräch Herr Stadtdirektor Murrack, Herr Dezernent Linne und der zuständige Amtsleiter Herr Trappmann teil. (Unser OB war leider unfallbedingt verhindert.)

Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass trotz großer Hürden, die Tunnellösung die einzig zeitgemäße und sinnvolle Ausbauvariante ist.
Trotz anderslautender Variantenentscheidung und Weiterleitung der Hochtrasse als Vorzugsvariante durch das Landesverkehrsministerium an den Bundesverkehrsminister will man sich weiter für die Tunnellösung stark machen. Berlin soll wissen, dass weder die Stadt Duisburg noch die betroffene Bevölkerung mit einer Vorentscheidung in die falsche Richtung einverstanden sind. Gemeinsam mit den Duisburger Bundestagsabgeordneten soll der Bundesverkehrsminister hier noch einmal sensibilisiert werden. Die fast 5000 gesammelten Unterschriften für den Tunnel sollen übergeben werden und der Minister zu einem Ortstermin in Duisburg-Meiderich eingeladen werden.

i.A. Peter Dahmen
Vorsitzender Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V.

Stadtspitze

Foto: DOPPELPUNKT, Heike Wiehe
Von links nach rechts:
Wolfgang Voßkamp ADFC/ Arnold Dehnen*/ Hendrik Trappmann**/ Martin Linne**/ Martin Murrack**/ Peter Dahmen*/
Ralf Rosin*/ Birgit Dehnen-Bottel Haus & Grund Meiderich
*Bürgerverein Meiderich von 1905 e.V. / ** Stadt Duisburg

Da bisher auf unsere Schreiben nicht reagiert wurde, haben wir am 30. Oktober 2019 einen offenen Brief an den Bundesverkehrsminister Scheuer geschrieben.
Mal abwarten, ob wir jetzt eine Anwort erhalten.

Der Brief an den Verkehrsminister kann unter "Downloads" heruntergeladen werden.

MehrPlatzFuersRad LOGO

Zeichnung1