----------------------------------------------

Selbstverständlich sind auch unsere Termine ausnahmslos bis auf Weiteres abgesagt!

Auch die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) findet nicht statt.

Neuigkeiten gibt es weiterhin in der Rubrik AKTUELLES

Bleibt alle gesund!!!

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Seiten informieren Sie über die Geschichte, Aufgaben und Ziele sowie die Aktivitäten unseres Vereins.
Haben Sie Anregungen oder Fragen, schreiben Sie uns! Möchten Sie mehr über die Geschichte von Meiderich erfahren. Dann besuchen Sie unser Archiv im Haferacker 19.
Werden Sie Mitglied! Arbeiten Sie an der Entwicklung und Gestaltung von Meiderich mit! Drucken Sie den Aufnahmeantrag aus und senden ihn uns zu!

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr Meidericher Bürgerverein

Stadtpark im Frühling 2020 S

Meiderich erblüht

Liebe Meidericher,

in Zeiten immer noch großer Einschränkungen melden wir uns als Meidericher Bürgerverein heute auf diesem Weg bei Ihnen. Wenn es schon persönlich wenig Begegnungsmöglichkeiten gibt, möchten wir zumindest schriftlich in Kontakt bleiben.

In unserem Meidericher Stadtpark lässt sich schon gut erkennen, dass der Frühling eingezogen ist und die triste Zeit glücklicherweise vorbei ist. Gerade in der aktuellen Situation ist das ein sehr schönes Zeichen, dass alles wieder erblüht. In unserer Geschäftsstelle und auf dem kleinen Areal davor hat unser Archivar Bernhard Rosenbaum dem Frühling Platz bereitet. Und auch auf der Von-der-Mark-Straße ist wieder mehr Farbe und Leben zu erkennen. Auf Initiative des Meidericher Citymanagements haben viele Vereine – auch wir als Meidericher Bürgerverein – zur Begrünung beigetragen und auch in diesem Jahr die vielfach gewürdigten Blumenampeln aufgehängt.

Trotz der guten und schönen Zeichen erleben wir gerade eine Zeit, in der nichts ist wie gewohnt. Wir mussten bereits einige Veranstaltungen absagen und weitere werden ausfallen müssen. Der Stammtisch und die offenen Vorstandssitzungen sind bereits und werden bis auf Weiteres ausfallen. Unser Sommerfest, das wir für Ende August geplant hatten, wird dieses Jahr nicht stattfinden können, da alle großen Veranstaltungen bis zunächst 31.08.2020 verboten sind. Unsere Jahreshauptversammlung, die am 29.04.2020 stattfinden sollte, haben wir ebenfalls abgesagt und uns entschieden, sie auf 2021 zu verschieben. Die auslaufenden Amtszeiten verlängern sich dadurch bis zu einer Neuwahl im kommenden Jahr. Einen Termin werden wir natürlich rechtzeitig bekanntgeben, sobald eine Durchführung absehbar ist. Ebenso fällt unsere diesjährige Vereinsfahrt und das beliebte Adventscafé der Pandemie zum Opfer. Wir halten es auch im Herbst für nicht zu verantworten, mit vielen Menschen auf engem Raum zu feiern. Ob der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr unter den dann herrschenden Bedingungen wie gewohnt stattfinden kann, können wir heute noch nicht absehen. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt lassen wir Ihnen noch zukommen. Aber eine gute Nachricht schon jetzt: den Erlös des Marktes aus dem vergangenen Jahr in Höhe von über 5.000,- € konnten wir den verschiedenen beteiligten Meidericher Vereinen und Institutionen für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stellen.

Zum Ausbau der A59 gibt es aktuell keine guten Neuigkeiten. Die Verkehrsminister haben sich laut Presseberichten gegen die Tunnellösung entschieden. Zur weiteren Entwicklung im Logistikbereich haben wir keine neuen Informationen. Wir werden uns aber um beide Themen weiterhin kümmern und uns für Meiderich und die hier lebenden Menschen einsetzen. Das langfristige Engagement von uns Meiderichern zeigt aber gerade jetzt in anderen Bereichen seine Wirkung. Die vom Meidericher Bürgerverein seit sehr vielen Jahren geforderte Umgehungsstraße nimmt tatsächlich Gestalt an. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, können täglich wahrgenommen werden und liegen sogar vor dem Zeitplan.

Natürlich sind wir weiterhin aktiv und für alle Interessierten und Engagierten auch in der aktuellen Situation erreichbar. Unsere Geschäftsstelle bleibt zwar weiterhin geschlossen, per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Post unter unserer Adresse Haferacker 19, 47137 Duisburg und per Anrufbeantworter unter 0203/49979123 bleiben wir gerne mit Ihnen im Kontakt.

Damit die Zeit der Einschränkungen für uns alle ein gutes Ende (wann auch immer) haben wird, wünschen wir Ihnen und uns Ruhe und Gelassenheit.

Wir freuen uns auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstandes

Meidericher Bürgerverein von 1905 e. V.

Peter Dahmen

(Vorsitzender)